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INSPIRATION FÜR IHR BUSINESS

Auf die Besucher warten an den vier Tagen zahlreiche interessante Vorträge, Seminare und Workshops. Ob Schmuck oder Uhren, ob Besucher oder Aussteller – für jeden hält die Messe jede Menge Input parat. Die Referenten gelten dabei nicht nur als Experten ihres Faches, sondern sind darüber hinaus auch international bekannt. Überzeugen Sie sich selbst von dem tollen Angebot und nehmen Sie an einem der vielen Foren oder Workshops teil.

Programmüberblick


Auf die Besucher warten an den drei Tagen zahlreiche interessante Vorträge, Seminare und Workshops. Ob Schmuck oder Uhren, ob Besucher oder Aussteller – für jeden hält die Messe jede Menge Input parat. Überzeugen Sie sich selbst von dem tollen Angebot und nehmen Sie an einem der vielen Foren oder Workshops teil.

Alle Veranstaltungen kostenfrei. Simultanübersetzung ins Englische bzw. ins Deutsche.

SEMINARFLÄCHE C2.536/550*

10:30 – 11:00 Uhr
Smartwatches. Revolution oder Rohrkrepierer?
Ein Statusbericht und Ausblick
Vortragssprache: Deutsch
Patrick Schaab, Komsa Communication

11:00 – 11:30 Uhr
Neue Wege der Markenkommunikation und Social Media Marketing für Luxusgüter in China am Beispiel von Uhrenprodukten
Vortragssprache: Deutsch
Mei Gräfe, Intergate Consulting GmbH

11:30 – 12:00 Uhr
Der Tod der klassischen Uhr? – Quo vadis im digitalen Zeitalter
Vortragssprache: Englisch
Frank Geleen, Verleger und Geschäftsführer, Monochrome Watches

12:00 – 12:30 Uhr
Digitaler Wandel – Herausforderung für die Uhrenindustrie.
Wie sichert Casio seine Zukunftsfähigkeit?
Vortragssprache: Deutsch
Daniel Francke, Leitender Großkundenbetreuer, Casio – Bereich Uhren

12:30 – 13:00 Uhr
Einst Partyschreck, heute Influencer:
Wie Blogger die Uhrenindustrie verändern
Vortragssprache: Deutsch
Lorraine Haist, Redakteurin Welt am Sonntag

13:00 – 13:30 Uhr
Verbundene Smart Devices – NA UND?
Vortragssprache: Deutsch
Dirk Neugebauer, DesignIT

Gemstone Forum

14:30 – 15:00 Uhr
Farbige Edelsteine im Schmuckdesign im Wandel der Zeit
Vortragssprache: Englisch
Joanna Hardy, Jewellery Expert, UK

15:00 – 15:30 Uhr
Erkundung der Welt zur Entdeckung neuer Edelsteine
Vortragssprache: Englisch
Yianni Melas, Gemstone Miner & Trader

15:30 – 16:00 Uhr
Edelsteinbehandlungen und Edelsteinvorkommen: ein Update
Vortragssprache: Deutsch
Dr. Claudio Millisenda, DGemG, Deutschland

16:00 – 16:30 Uhr
Preisbestimmung von Farben: Methoden und Herausforderungen
Vortragssprache: Englisch
Richard Drucker, GemGuide International, USA

SEMINARFLÄCHE C2.536/550*

10:30 – 11:00 Uhr
Perlenforum:
Die außergewöhnliche und einzigartige Welt von Naturperlen
Vortragssprache: Englisch
Dr. Hubert Bari, Sachverständiger für Perlen

11:00 – 11:30 Uhr
Perlenforum:
Perlen aus Mexiko, Raritäten aus dem amerikanischen Kontinent
Vortragssprache: Englisch
Douglas McLaurin, Cortez Pearls, Mexico

11:30 – 12:00 Uhr
Perlenforum:
Perlenforum: Überschreiten von Grenzen im Perlendesign
Vortragssprache: Englisch
Melanie Georgacopoulous, Schmuckdesignerin

12:00 – 12:30 Uhr
Perlenforum:
Perlenverkauf online: der Markt unseres Jahrtausends
Vortragssprache: Englisch
Jeremy Shepherd, Pearl Paradise, USA

12:30 – 13:00 Uhr
Perlenforum:
Filmvorschau „Power of Pearls“ in Anwesenheit der Regisseure
Vortragssprache: Englisch
Ahbra Perry und Taylor Higgins, Regisseure, On the Reel Productions, USA

14:00 – 15:00 Uhr
Stationärer Uhren- & Fachhandel contra E-commerce
Vortragssprache: Deutsch
Thomas Wege, Coach & Autor

15:00 – 16:00 Uhr
Customer Relation Future Forecast 2030 –
Die Zukunft der Kundenbeziehung im Uhren und Schmuckhandel
Vortragssprache: Deutsch
Michael Müller, CEO Client Link

16:00 – 16:30 Uhr
Der Online-Shopper heute und morgen
Vortragssprache: Deutsch
Dr. Jens Rothenstein, IFH Institut für Handelsforschung

17:00 – 17:30 Uhr

Direkter 3D-Druck:
neue Möglichkeiten für die Schmuckherstellung
Vortragssprache: Englisch
Damiano Zito, CEO Progold S.p.A.

SEMINARFLÄCHE C2.536/550*

10:00 – 10:30 Uhr
Erfolgreiche Produktentwicklung mit 3D-Programmen und 3D-Druck
Vortragssprache: Deutsch
Karin Hoffmann, Diplomdesignerin und Goldschmiedin

10:30 – 11:30 Uhr
„THINK DIGITAL!“ –
Markenführung im Zeitalter von SOCIAL, SEARCH & STORYTELLING

Vortragssprache: Deutsch
Jörn Weiss, CEO weiss urban

11:30 – 12:30 Uhr
Schmuck und Uhren online – wer gewinnt?
Vortragssprache: Deutsch
Alexander Graf, CEO Spryker Systems

12:30 – 13:00 Uhr
Die Erfolgsgeschichte von Renésim –
E-commerce und stationärer Fachhandel vereint

Vortragssprache: Deutsch
Maximilian Hemmerle, CEO Renésim

14:00 – 15:00 Uhr
Die Falsche Liz Taylor – ein Juwelier erzählt
Vortragssprache: Deutsch
Stefan Friedrich, Juwelier und Autor

15:00 – 15:30 Uhr
Handel ist Wandel – Veränderung am Markt akzeptieren und profitieren
Vortragssprache: Deutsch
Nicole Kämper, CEO Kämper Consulting

15:30 – 16:30 Uhr
Das Ladengeschäft der Zukunft – Konzepte und Ideen
Vortragssprache: Englisch
Jeremy Abbett, Former Creative Evangelist, GOOGLE

17:00 – 17:30 Uhr
Im Angesicht mit dem Räuber –
Prävention, Verhalten, und Nachsorge bei Raubüberfall

Vortragssprache: Deutsch
Markus Atzenweiler, CEO YourPower AG

SEMINARFLÄCHE C2.536/550*

10:00 – 10:30 Uhr
Career Day Vortrag:
Der Beruf Uhrmacher
Vortragssprache: Deutsch
Michael Eberlein, Franz-Oberthür-Schule

10:30 – 12:00 Uhr
Career Day Workshop:
Erfolgreiches Design – ein Blick hinter die Kulissen
Vortragssprache: Deutsch
Steffen Kehrle, Atelier Steffen Kehrle

12:00 – 13:30 Uhr
Career Day Workshop:
Goldschmiede Workshop – Berufsbild Goldschmied, Aussichten und Praxisübungen
Vortragssprache: Deutsch
Kristina Balzer, Goldschmiedin

Timeless Taste Restaurant, Halle A1

13:30 – 14:30 Uhr
Career Day Event:
Speed Dating mit der Branche – Studenten und Marken tauschen sich aus

Referenten

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  • Alloy

    Fortbildungszentrum in Hamburg Die Goldschmiede Akademie Alloy bietet neben dem bisherigen Schwerpunkt von Fortbildungen im Schmuck- und Edelsteinfassen seit September 2016 auch Kurse im Bereich der Goldschmiedetechniken wie Schmieden und Granulieren an und nun auch im Bereich der Gemmologie. Unter Einsatz modernster Techniken (pneumatische Stichel und Mikroskop Verfahren) werden alle Techniken und Arbeitsweisen vermittelt. Lernen […]

  • annsus

    annsus – take a look Annesuse Raquet PALEO DESIGN Versteinert – jedoch lebendig – die Kostbarkeiten von Annesuse Raquet. Selektierte erstklassige original Fossilien kombiniert mit modernen Materialien. Die Intention ist, Einzigartigkeit und Schönheit dieser Millionen Jahre alten Zeitzeugen aufzuzeigen. So entstehen exklusive Anhänger, Kettenschließen und Objekte. Unikate – Made in Germany C2.114 Zur Ausstellerdetailseite

  • Helene M. Apitzsch GmbH

    Helene M. Apitzsch GmbH Wenn Platin, dann Helene M. Apitzsch Die Helene M. Apitzsch GmbH stellt auf der INHORGENTA_MUNICHRGENTA MUNICH 2017 ihre aktuellen Designs vor. Von den wenigen Platinmanufakturen Deutschlands ist sie die, mit der größten Auswahl. Ob Platinschmuck, Platinketten oder Spezialanfertigungen in Platin – seit über 35 Jahren verbindet sie innovatives Design, handwerkliche Verarbeitung und hohen Tragekomfort. […]

  • BANSAL

    C. BANSAL OHG Die Firma C.Bansal wird auf der Messe eine große Auswahl an Edelsteinen ausstellen! Smaragde aus Kolumbien, Sambia und Brasilien, Rubine aus Burma, Thailand und Afrika sowie Saphire aus Thailand, Madagaskar und Sri Lanka in den Farben blau, gelb, rosa, weiß, orange, grün, braun und padparadscha. Zur Ausstellerdetailseite

  • Richard Hans Becker

    Richard Hans Becker Exklusiver Farbsteinschmuck in hochwertigster Qualität, dafür steht die Firma Richard Hans Becker. Made in Germany. Luxuriöse Edelsteine, das Gespür für Formen und Farben und ein ausgezeichneter Service bescheren uns seit über 40 Jahren zufriedene Kunden. Lassen Sie sich von unseren neuen Schmuckkreationen in Halle B1, Stand 410 inspirieren. Zur Ausstellerdetailseite

  • Bernd Wolf

    Bernd Wolf here comes the sun Die Sonne ist ein Leitmotiv der BERND WOLF Kollektion 2017. Ein Eyecatcher ist der Anhänger „Solenne“ mit Baguette-Schliff. Mit zarten Blüten verzaubert die florale Designlinie „flowertimes“. Das Merkmal der BERND WOLF Kollektion ist die warme 24-K-Goldoberfläche, die jedem Schmuckstück eine sonnige Ausstrahlung gibt. So wird jeder Tag zum Sonnentag. […]

  • CITIZEN WATCH CO., LTD

    CITIZEN WATCH CO., LTD MIYOTA movements are widely respected for the high quality and repairable structure. We have various kind of movements, basic 3 hands, Slim, Chronograph, Mechanical and so on. All of our movements are made in Japan and are metal-based. This is our policy and we will never change. Zur Ausstellerdetailseite

  • DiamondGroup GmbH

    DiamondGroup GmbH Von zeitlosen Klassikern bis hin zu zeitgemäßen Neuheiten: Bei uns findet jeder sein ganz persönliches Lieblingsstück! Dabei bleiben wir immer unserer Linie treu, ausschließlich perfekt verarbeitete Stücke in 750 und 585 Gold anzubieten. Brillanten, Farbsteine und Perlen setzen dabei funkelnde Akzente. Zur Ausstellerdetailseite

  • DUR SCHMUCK

    DUR SCHMUCK Der NachtRing Ihrer Lieblingsstadt Mit dem Konzept des DUR-NachtRinges können Sie individuell einen Ring oder Anhänger kreieren, den dann nur Sie exklusiv in Ihrer Stadt verkaufen! Typische Sehenswürdigkeiten Ihrer Stadt in Silber gegossen und mit natürlich funkelndem Lavasand kombiniert, ergeben individuelle Schmuckstücke, die dem geliebten Menschen versprechen: „Ich hole dir die Sterne vom […]

Referenten

Jeremy Abbett

Jeremy Abbett
Former Creative Evangelist, Google

Jeremy Abbet draws on his experience starting several ventures that found their genesis at the intersection of design and technology. In his current role as the creative evangelist at Google, Jeremy consults and collaborates with brands such as Adidas, BMW and Lego. Additionally, he mentors early-stage startups and facilitates workshops that explore creativity and innovation.

Previous to Google, Jeremy was the founding design director responsible for the branding and user-experience for mobile start-up Stuffle. His efforts helped Stuffle win a Webby Award, Lead Award, Lovie Award as well as being recognized by Apple as one of the best apps in 2012.

Jeremy also co-founded Fork Unstable Media in 1996 (with three projects that were acquired by the Museum of Modern Art – San Francisco and a game that enraged the British Monarchy to his credit), co-founded multidisciplinary studio Truth Dare Double Dare, was a founding post-graduate student at Interaction Design Institute Ivrea and was an award winning creative director at a handful of advertising agencies.

Montag, 20. Februar 2017, 15:30 – 16:30 Uhr
The store of the future – concepts and ideas

Markus Atzenweiler

Markus Atzenweiler
CEO YourPower AG

Markus Atzenweiler ist Inhaber der Firma YourPower Kriminalprävention AG. Er berät und trainiert Menschen im Umgang mit krimineller Gewalt. Früher gehörte Atzenweiler während knapp 25 Jahren der Kantonspolizei Zürich an. Er arbeitete dort bei der Sicherheitspolizei, Verkehrs- und Kriminalpolizei, war 10 Jahre Pressesprecher und leitete die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle.

Er entwickelte das Trainingskonzept YourPower®. Heute berät und unterstützt er Kunden europaweit. Der Praktiker hat in den letzten 15 Jahren mit seinem Team über 60‘000 Menschen erfolgreich ausgebildet. Zu den Kunden zählen der Bund, Kantone, Städte und Kommunen, Behörden, die Polizei, soziale Einrichtungen, Banken, der Detailhandel, der Öffentliche Verkehr und die Uhren und Schmuckbranche.

Montag, 20. Februar 2017, 17:00 – 17:30 Uhr
Im Angesicht mit dem Räuber – Prävention, Verhalten und Nachsorge bei Raubüberfall

Kristina Balzer

Kristina Balzer
Goldschmiedin

Nach Ihrer Gesellentätigkeit bei Juwelier Hans Rohmüller und Gebr. Hemmerle in München übernahm Kristina Balzer 2003 die Galerie Aurum und erarbeitete in 2005 das neue Galeriekonzept „mobile galerie aurum“. Zwischen 2006 und 2011 kooperierte sie mit dem Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt. Seit 2006 führt sie zusätzlich das Ladengeschäft Kristina Balzer. Von 2010 bis 2012 hatte sie einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Trier, Fachbereich Schmuck und Edelsteingestaltung.

Weiterhin arbeitet Kristina Balzer als Lehrerin an der staatlichen Zeichenakademie, Hanau.

Dienstag, 21. Februar 2017, 11:30 – 13:00 Uhr
CAREER DAY
Goldschmiede Workshop – Berufsbild Goldschmied, Aussichten und Praxisübungen

Dr. Hubert Bari

Dr. Hubert Bari
Pearl Expert

Dr. Hubert Bari is a graduate of the University of Strasbourg, where he presented his thesis in mineralogy. As a lecturer at the National Museum of Natural History in Paris, for 25 years he dedicated himself to designing and organizing exhibitions. His goal was to find ways to explain, through exhibitions, complex subjects to a large public. He was the first to introduce audio-guide systems in exhibitions more than 20 years ago.

His exhibition “Diamonds” in Paris in 2001 was visited by a Qatari sheikh, who asked Dr. Bari to come to Qatar. He arrived in 2003, directed several exhibitions in Doha and prepared the first plans for a natural history museum. In 2009 he joined the staff of Museum of Islamic Art where he was responsible for the opening exhibition, Beyond Boundaries, followed in 2010 by the exhibition “Pearls”.

Dr. Bari organized the “Pearls” exhibition from Qatar that went to Tokyo in 2012 for the Qatar/Japan Year of Culture and to London for the Qatar/UK Year of Culture, and in 2016 to Shanghai. Dr. Bari has published a book on diamonds and has also written a book on pearls, revealing the fascinating world of pearls, including the mechanism of the natural birth of a pearl and process of creating cultured pearls. He is one of the world’s foremost experts on natural pearls.

Sonntag, 19. Februar 2017, 10:30 – 11:00 Uhr
Perlenforum
The rare and and unique world of natural pearls

Richard Drucker

Richard Drucker
GemGuide International, USA

Richard Drucker, GG (GIA) is the president of Gemworld International, Inc. in Glenview, Illinois. His credentials include: Graduate Gemologist of the Gemological Institute of America; Honorary Fellow of the Gemmological Association of Great Britain; Senior Member of the National Association of Jewelry Appraisers; Senior Gemologist, Accredited Gemologists Association.

As a third generation in the jewelry industry, he began a pricing publication in 1982 now known as the GemGuide. This publication is used in more than 40 countries and is the industry leader in gem pricing and market information. In 2002, he became the owner of GemGuide Appraisal Software. In 2014 he co-developed the World of Color nomenclature and grading system for colored gemstones.

In 2006, Drucker was bestowed the Antonio C. Bonanno Excellence in Gemology industry award. In 2012 he was awarded honorary fellowship in the Gemmological Association of Great Britain (FGA). Drucker now serves as publisher, appraiser, consultant, lecturer, and author. He has hosted four international gemological conferences brining gemologists, jewelers and appraisers together from around the world with a fifth planned for fall 2017.

Samstag, 18. Februar 2017, 16:00 – 16:30 Uhr
Gemstone Forum
Pricing Color: The Methodology and Challenges

Michael Eberlein

Michael Eberlein
Franz-Oberthür Schule

Nach seiner Ausbildung zum Uhrmacher bei Uhrmachermeister Henning in Würzburg, arbeitete er nach der Gesellenprüfung 1995 als Geselle bei der Firma Henning. 1998 absolvierte er die Meisterprüfung an der Bayerischen Meisterschule für das Uhrmacherhandwerk (Abschluss mit Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung). Als Uhrmachermeister arbeitete er bei Juwelier Bernstein in Marktheidenfeld (u. a. zuständig für die Ausbildung). Nach der Weiterbildung zum gewerblichen Fachlehrer am Staatsinstitut IV für die Ausbildung der Fachlehrer an beruflichen Schulen in Ansbach ist er seit 2004 als Fachlehrer für die Auszubildenden im Uhrmacherhandwerk an der Franz-Oberthür-Schule in Würzburg verantwortlich. Seit ist er 2008 Kursleiter im Meisterkurs sowie im Restauratorenkurs Uhrmacher und verantwortlich für die Überbetriebliche Ausbildung.

Dienstag, 21. Februar 2017, 09:30 – 10:00 Uhr
CAREER DAY – Der Beruf Uhrmacher

Daniel Francke

Daniel Francke
Senior Key Account Manager, CASIO Watch Division

Daniel Francke arbeitet mittlerweile seit zwölf Jahren für CASIO und verantwortet im Unternehmen den Bereich des Vertriebes an dessen Europäischen Distributionspartner. Darüber hinaus begleitet Daniel Francke – teilweise in leitender Position – mehrere bereichsübergreifende Projekte.

Samstag, 18. Februar 2017, 12:00 – 12:30 Uhr
Digitaler Wandel – Herausforderung für die Uhrenindustrie.
Wie sichert Casio seine Zukunftsfähigkeit?

Stefan Friedrich

Stefan Friedrich
Juwelier und Autor

Der weltbekannte „Juwelier Friedrich“ erinnert sich:
An Begegnungen mit Barbra Streisand, Cassius Clay und Kaiser Haile Selassie, an große Galaabende und kleine Betrügereien, an eine Entführung und einen Überfall, an eine ganz besondere Taschenuhr und einen Diamanten, den die ganze Welt begehrte. Stephan Friedrichs Geschichten sind witzig, schwungvoll, unterhaltend und funkeln wie die Brillanten auf einem von ihm entworfenen Collier.

Stephan Friedrich, geb. 1951in Bad Homburg, trat 1974 in das berühmte, von seinem Vater gegründete Juweliergeschäft in der Frankfurter Goethestraße ein. Später wurde er gemeinsam mit seinem Bruder Inhaber des Geschäfts, das sie knapp 40 Jahre lang gemeinsam führten. Stephan Friedrich lebt heute mit seiner Familie in der Nähe von Frankfurt a.M.

Montag, 20. Februar 2017, 14:00 – 15:00 Uhr
Die falsche Liz Taylor – ein Juwelier erzählt

Frank Geelen

Frank Geelen
Verleger und Geschäftsführer, Monochrome Watches

Frank Geelen lives in the Netherlands. More than 10 years ago he started writing about watches on his personal blog, and this grew to become one of the best read online publications about high-end watches. In 2013 he turned his hobby into a career and together with his team of watch experts, they serve information about luxury watches to more then 200,000 watch collectors and aficionados every month. Frank is married, has a 2-year old son, and has an interest in sports cars, and the better things in life, like good food and wines.

Samstag, 18. Februar 2017, 11:30 – 12:00 Uhr
Der Tod der klassischen Uhr? – Quo vadis im digitalen Zeitalter

Mei Gräfe

Mei Gräfe
Intergate Consulting GmbH

Frau Mei Gräfe ist die Geschäftsführerin der Intergate Consulting GmbH in Haar bei München. Sie verfügt über 20 Jahre internationale Berufs- und Projekterfahrung. Seit 2009 unterstützen sie und ihre Teams in Deutschland und China europäische Life Style Unternehmen bei dem Markteintritt in Asien mit Schwerpunkt Greater China. Kompetenzen und Haupttätigkeitsfelder von Frau Gräfe und Teams sind Markteintrittsformalitäten, Markenkommunikation und Social Media Marketing in Chinesisch. Darüber hinaus fungiert Frau Gräfe regelmäßig als Rednerin und Fachautorin für den asiatischen Markt für europäische Branchenverbände, internationale Fachmessen und Fachzeitschriften.

Samstag, 18. Februar 2017, 11:00 – 11:30 Uhr
Neue Wege der Markenkommunikation und Social Media Marketing für Uhrenmarken in China

Melanie Georgacopoulos

Melanie Georgacopoulos
Jewelry Designer

Born and raised in Athens to a Greek father and a French mother, London-based designer Melanie Georgacopoulos’ passion for jewelry flows from her early experiences, in addition to her international background. In London, Melanie started designing for small companies as well as internationally renown brands under Antoine Sandoz, before giving first expression to her now trademark concept: challenging ideas about classic pearl jewelry. Here she set to capture the elemental quality of this organic, precious stone and to reinvest it with modern meanings far removed from tradition. Since then she has been exploring the endless aesthetic possibilities that the pearl can provide as jewelry. Her work constantly defies convention, bringing the pearl to the domains of art and high fashion, whilst retaining its quality as a wearable accessory. Melanie set up her own company in 2010, since then her pieces have been featured in fashion press worldwide and sold internationally by selected stockists. She has continued to develop her original concept in her collections alongside high profile international collaborations. In 2012, she began working with the world renowned fine Japanese jeweler Tasaki, creating exciting designs produced with the brands exquisite craftsmanship. Following the huge success of this line, she was appointed Head Designer for M/G Tasaki in 2015 and continues to create her own collections for private clients.

Sonntag, 19. Februar 2017, 11:30 – 12:00 Uhr
Perlenforum
Pushing the boundaries of pearl design

Alexander Graf

Alexander Graf
CEO Spryker Systems

Alexander Graf (*1980) ist einer der führenden deutschen Experten für Online©-Handel und ein Unternehmer mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Digitalmarkt. Mit seinem renommierten Blog Kassenzone (www.kassenzone.de) inspiriert er Fachdiskussionen über Geschäftsmodelle im Amazon-Zeitalter – oft am Beispiel von Ziegen. Seit 2014 ist er CEO von Spryker Systems, einem Unternehmen für agile Shoptechnologie, das er gemeinsam mit dem Berliner Frühphasen-Investor Project A Ventures gegründet hat.

Er hat als Unternehmer mehr als ein Dutzend neuer Geschäftsmodelle im Online-Handel aufgebaut und begleitet. Als Gründer und Geschäftsführer hat er das Beratungsunternehmen eTribes zu einem erfolgreichen Netzwerk neuer Dienstleistungen und Experten für E-Commerce ausgebaut. Aus der Agenturgruppe rund um eTribes ging 2013 auch das Kernteam des Startups Collins (ABOUT YOU) der Otto Group hervor. Alexander Graf ist gefragter Speaker und Autor. 2015 erschienen „Das E-Commerce Buch”, das zu den meistverkauften Publikationen in seinem Fachbereich zählt. Alexander Graf ist Betriebswirt und Informatiker. Seinen Schwerpunkt ist Innovation und Marketing und wurde an der Universität Kiel sowie der Autonoma Madrid ausgebildet.

Montag, 20. Februar 2017, 11:30 – 12:30 Uhr
Schmuck und Uhren online – wer gewinnt?

Lorraine Haist

Lorraine Haist
Redakteurin Welt am Sonntag

Lorraine Haist ist Redakteurin im Stil-Ressort der „Welt am Sonntag“ in Berlin. Sie schreibt über Uhren und Schmuck, Essen und Trinken, Mode und andere schöne Dinge. Geschrieben hat sie eigentlich schon immer, nach ihrem Jurastudium unter anderem für die „Süddeutsche Zeitung“, die „taz“, als Redakteurin beim Modemagazin „ELLE“ und als Leiterin des Lifestyle-Channels bei Welt.de.

Samstag, 18. Februar 2017, 12:30 – 13:00 Uhr
Einst Partyschreck, heute Influencer: Wie Blogger die Uhrenindustrie verändern

Joanna Hardy

Joanna Hardy
Jewelry Expert, UK

Joanna has over 30 years experience working with jewelry beginning her career as a goldsmith before joining De Beers as a rough diamond valuer. Joanna then went to work in Antwerp as a polished diamond dealer before joining Philips the auctioneers in London. She then moved to Sotheby’s in Bond Street and for fourteen years she was their senior jewelry specialist and auctioneer where she was responsible for jewelry auctions worldwide in New York, Geneva and London.

Joanna is an independent fine jewelry consultant, conducting masterclasses and lectures worldwide. She is a published author with her books ‘Collect Contemporary Jewelry‘, and ‘Emerald’ both published by Thames and Hudson and is a regular contributor to The Daily Telegraph Luxury Magazine. Joanna curates Contemporary Jewellery selling exhibitions, is an accredited NADFAS lecturer, a Freeman of the City of London, a Liveryman of the Goldsmiths Hall, a Fellow of the Royal Society of Arts and is a regular jewelry specialist on the BBC Antiques Roadshow.

Samstag, 18. Februar 2017, 14:30 – 15:00 Uhr
Gemstone Forum
Coloured Gemstones in Jewellery Design Through the Ages

Maximilian Hemmerle

Maximilian Hemmerle
CEO RENÈSIM

Based on 180 years of family tradition, we design and create beautiful one-of-a-kind examples of the jeweller’s art. Exclusive handcrafted pieces, modern and unconventional designs, combined with extraordinary customer care.

RENÈSIM, which has its headquarters in the heart of Munich’s Brienner quarter, was the first online jeweller in Germany (www.renesim.com).The company’s origins go back to the French jewelry designer René Sim Lacaze, who between 1920 and 1970 set the French and thus the world-wide standards for haute joaillerie. His grandson Maximilian Hemmerle, still inspired today by his grandfather’s designs and comprehensive knowledge of gemstones, founded RENÈSIM in 2010 together with Georg Schmidt-Sailer.

Thus not only does the spirit of French haute joaillerie, at perhaps its most distinguished time, live on in RENÈSIM, but also the tradition of the German jeweller family Hemmerle in its fifth generation. The developments that René Sim Lacaze set in motion at the beginning of the 20th century are being continued. The tones of his early sketches and designs still resound today in the numerous bracelets, earrings and chains, and determine the special character of RENÈSIM.

Sonntag, 19. Februar 2017, 15:00 – 15:45 Uhr
Die Erfolgsgeschichte von Renèsim – E-commerce und stationärer Fachhandel vereint

Karin Hoffmann

Karin Hoffmann
Diplomdesignerin und Goldschmiedin

Freiberuflich tätig mit den Schwerpunkten Schmuck und Uhren

Leidenschaft
Emotionen in Form bringen und einen „i Punkt“ darauf setzen

Lehrtätigkeit
Hochschule der Künste Zürich
Hochschule für Gestaltung und Kunst Aarau
Fachhochschule Düsseldorf
Förderungswerk Königstein

Weiterbildung
Didaktische Qualifikation für Lehrende an Hochschulen für Gestaltung und Kunst,
„Flug“ Institut für Didaktik und lernen, Basel

Auszeichnungen
„reddot design award“ Design Zentrum NRW
Best Price for Commercially Produced Jewellery Platin Gilde International, Tokio
Staff Preis Design und Licht

Montag, 20. Februar 2017, 10:00 – 10:30 Uhr
Vom Bildschirm ins Schaufenster
Erfolgreiche Produktentwicklung mit 3D Programmen und 3D Druck

Nicole Kämper

Nicole Kämper
CEO Kämper Consulting

Schmuck und Menschen, diese zwei Säulen haben Nicole Kämper schon immer fasziniert. Sie hat vor 28 Jahren im Schmuckeinzelhandel als Aushilfe gestartet und diese Branche in den unterschiedlichen Berufs- und Bildungsabschnitten nicht verlassen. Sie kennt verschiedenste Perspektiven im Handel. Die Sicht des Verkäufers, des Unternehmers, Retailmanager und des Trainers. In allen Bereichen geht es am Ende des Tages nur um eine Sache: Einen zufriedenen, kaufenden Kunden! Nicole Kämper’s Fokus liegt darin zu erkennen, welche Potentiale hinter Unternehmen und Verkäuferpersönlichkeiten liegen und diese zu optimieren.

Montag, 20. Februar 2017, 15:00 – 15:30 Uhr
Handel ist Wandel – Veränderung am Markt akzeptieren und profitieren

Steffen Kehrle

Steffen Kehrle
Atelier Steffen Kehrle

ASK is a studio for design with a focus on furniture and exhibitions. From wardrobe hook to architecture, Steffen Kehrle creates products and objects of every scale in industrial, cultural and museum contexts. Known for an iconic use of forms, his objects and products are as evident as they are clear-cut while being carefully thought out and developed. Steffen Kehrle never copies what’s already been done – he rather plays with historic examples, every project being preceded by an extensive research. An intense exchange and close teamwork with every client during the process of development is substantial for the way ASK works.

Steffen Kehrle studied industrial design at University of applied Arts in Vienna under Paolo Piva, Borek Šípek, Ross Lovegrove and Hartmut Esslinger. During numerous internships at companies such as BMW, Busse Design and Frédéric Dedelley, he was able to intensify his sense of form and materiality. Later, he worked as a designer for Stefan Diez where he was responsible for several product developments. In 2009, he founded Atelier Steffen Kehrle and since then has been working with internationally renowned companies in the areas of product, exhibition and industrial design. From 2009 through 2014, Steffen Kehrle had a lectureship at Kunsthochschule Kassel, specifically teaching design and exhibition architecture. In lectures and panel discussions, Kehrle is representing his point of view on design theory and developments in teaching design.

Dienstag, 21. Februar 2017, 10:00 – 11:30 Uhr
CAREER DAY – Workshop
Erfolgreiches Design – ein Blick hinter die Kulissen

Martin Lieberz

Martin Lieberz
CEO, Madison New York

Martin Lieberz ist Geschäftsführer des Uhrenunternehmens Madison New York (N.Y.) in Hong Kong. Aufgewachsen in einem beschaulichen Vorort Kölns, malte sich Lieberz schon in frühen Jahren seine Karriere als Profisportler aus: Mit 16 Jahren gewann er sein erstes Radrennen, wenige Jahre später präsentierte er Deutschlands Triathlon-Jugend und als er mit 17 Jahren den Hawaii Ironman im Fernsehen sah, wusste er: „Da will ich hin!“

Doch es sollte dauern, bis Martin an der Ziellinie stand. Als ihm nämlich im Alter von 20 Jahren ein Job als internationaler Uhrenvertreter der Madison N.Y. in Hong Kong angeboten wurde, musste er sich entscheiden: Eine aufregende Stelle im Ausland oder das Leben eines Triathleten in Deutschland?

Martin wählte den Job – der Sport geriet ins Hintertreffen und er baute Madison New York zu einem der führenden internationalen Uhrenunternehmen auf. Bis ihn dann 2011 die richtigen Leute inspirierten, den Jugendtraum Triathlon wieder aufzunehmen, welchen er nun neben seinem Job als CEO von Madison New York wieder leidenschaftlich betreibt.

Samstag, 18. Februar 2017, 12:00 – 12:30 Uhr
Chances and risks in the supply chain of smartwatches

Douglas McLaurin

Douglas McLaurin
Cortez Pearls, Mexico

Douglas graduated from ITESM-Guaymas Campus in 1992 as a Biochemistry Engineer with a Major on Aquatic Resources, where he specialized in Aquaculture and would immediately start his research studies on Pearl Culture at that same institute where he would later also obtain a Master’s Degree in Sustainability and Natural Resources Management in 1996. It was during these years that his team developed the basic applied technologies towards the re-establishment of this industry in Mexico. By the year 2000, this dream became a reality under the commercial name of “Perlas del Mar de Cortez” and the establishment of the first commercial marine pearl farm in the entire American continent.

Douglas has also been an external Teacher at several local Universities (including the Campus Guaymas of ITESM and ITSON), and has owned and operated small businesses in the touristic & food services areas. Has also become involved in giving talks to students about Entrepreneurship at local high schools and Universities.

As a leader at “Cortez Pearls” he has become a vocal voice and advocate of the Fair Trade Gems movement and the Sustainable Pearls initiative. Back in the year 2004 his company became the first to offer a Fair Trade Pearl and in 2015 it became one of four companies in the world – out of thousands of pearl farms in existence- declared as a Sustainable Pearl Farming Operation.

He has been giving talks and presentations at conferences world-wide, mainly in the United States, Mexico and Hong Kong, he has authored and co-authored in over 40 scientific papers and articles; he has appeared on TV in Mexico’s Televisa, Telemax and TV Azteca channels for interviews, in the US he has been featured in Fox’s “On the Arizona Road” and in National Geographic’s “Weird Farms” programs. On the internet, he has authored “The Sea of Cortez Pearl Blog” (now changed to his own name) and his YouTube Channel garners over 3,000 subscribers, his videos have been seen almost 5 million times.

Sonntag, 19. Februar 2017, 11:00 – 11:30 Uhr
Perlenforum
Pearls from Mexico: marine rarities from the Americas

Yianni Melas

Yianni Melas
Gemstone Miner & Trader

At four years of age, Yianni Melas heard that Napoleon Bonaparte had given his great-great-grandfather a sword studded with jewels. Even better, a piece of this treasure was said to be buried in his own backyard. Soon Melas’ backyard in Greece was filled with holes as he embarked up on what has become a lifetime’s search for treasure.

Yianni’s love for gems grew with visits to his godfather’s jewelry store. He attended school in the United States and found his way to the Gemological Institute of America. After graduating he became an instructor at the GIA where he was known for a dynamic, unique teaching style.

Melas has worked for Swarovski, with diamond manufacturer Lev Levlev, and was personal advisor to renowned designer David Yurman. Through this work he has sought to develop Botswana’s gem industry, with the belief that supporting an industry that would create jobs would allow self-empowerment to thrive.

In 2015 VOGUE PARIS named him the „Modern Indiana Jones of our century.“ His adventures are followed by several thousand fans on his Instagram page GEMEXPLORER. In 2015 he became part of the history books when he discovered a brand new blue green gem in Africa, never discovered before, which he named AQUAPRASE™. In 2016 he launched a new electric cobalt blue spinel called SANTORINITE™ whose color resembles the colors of the blue domes of Santorini.

Today, Mr. Melas is based out of Limassol, Cyprus, designing and creating jewelry that is inspired by his world travels. He is the designer and inventor of several jewelry patents and trademarks. But while his love for jewelry design may keep him occupied for the moment, all it takes to send him packing is a simple whiff of buried treasure – somewhere across the globe.

Samstag, 18. Februar 2017, 15:30 – 16:00 Uhr
Gemstone Forum
Exploring the World for New Gem Discoveries

Dr. Claudio Milisenda

Dr. Claudio Milisenda
DGemG, Deutschland

„Dem Mineralogen und Leiter der Deutschen Stiftung für Edelsteinforschung in Idar-Oberstein bleibt kaum etwas verborgen. Ist ein Diamant aus Silizium, Meusanit oder gar ein Kohlenstoff-Imitat? Ein Rubin ist behandelt und nicht so deklariert? Mit den modernen Geräten der Labore seines Instituts spürt Claudio Milisenda sämtliche Fälschungen auf. Täglich gehen so enorme Werte durch seine Hände – Kostbarkeiten, die an Schönheit kaum zu übertreffen sind. Für ihn ist sein Beruf daher der Schönste der Welt.“

Von Planet Wissen ARD

Samstag, 18. Februar 2017, 15:30 – 16:00 Uhr
Gemstone Forum
Edelsteinbehandlungen und Edelsteinvorkommen: ein Update

Michael Müller

Michael Müller
CEO Client Link

Michael Müller ist Managementberater und Inhaber der Unternehmensberatung ClientLink. Er verfügt über mehr als 26 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Bereich Vertrieb, Business Intelligence und CRM und berät seit mehr als 17 Jahren im Bereich Future Concepts, Strategieentwicklung und Kundenbeziehungsmanagement. Seit 2009 fokussiert er sich zusätzlich als einer der wenigen anwendungserfahrenen Experten im deutschen Markt auf die Bereiche Future Retail und Omni Channel Management. Seine Expertise gewann er in führenden Rollen bei über 120 Projekten im Mittelstand, bei Großunternehmen oder im Konzernwesen. Zudem ist er Fachautor in diversen Marketing- und IT-Medien.

Seine Branchenkompetenz umfasst die Handels-, E-Commerce-, Service- und ITK-Branche. Zu seinen Kunden zählen Unternehmen wie OTTO, Fressnapf, Manufactum oder Karstadt.

Montag, 20. Februar 2017, 12:30 – 13:30 Uhr
Customer Relation Future Forecast 2030 –
Die Zukunft der Kundenbeziehung im Uhren und Schmuckhandel

Dirk Neugebauer

Dirk Neugebauer
Design IT

Dirk Neugebauer begann seine Karriere 1996 als Freelancer für digitale Kreation und Programmierung. Bis heute hat ihn seine Karriere über Kiefer Cross Media, Zentropy, McCann Erickson -MRM Worldwide, OgilvyOne und Saatchi & Saatchi geführt.

Bevor er 2009 zu Digitas kam, war er zuvor drei Jahre Regional Creative Director, EMEA bei Saatchi & Saatchi für Saatchis’ wichtigste globalen Kunden. Als Gründer von Digitas Germany verantwortete er den gesamten Aufbau des Standorts sowie den Ausbau des Kundenstamms national sowie international. Er arbeitete sehr eng mit den globalen Digitas Standorten zusammen, um internationale Kunden lokal auszubauen und die Kundenbeziehungen zu vertiefen.

Zudem wurden gemeinsam internationale holistische, technisch anspruchsvolle multichannel Lösungen umgesetzt. Bei Digitas Germany führte Dirk das technische sowie kreative Produkt in der Rolle des Executive Creative Directors sowie Chief Technical Officers. In der Rolle des Managing Directors vertrat er den Standort kaufmännisch nach außen. 2014 startete Dirk bei Designit als Executive Director, um den Standort Auf- und Ausbau zu unterstützen sowie globale Neukunden zu akquirieren. Neben der Business Development Rolle im strategischen Design führte Dirk bis Ende 2015 die Domains Technology- und Interaction Design. Bis heute ist er zudem global für die Domain Technology Design inhaltlich sowie strategisch verantwortlich.

Samstag, 18. Februar 2017, 13:00 – 13:30 Uhr
Connected Devices – SO WHAT?

Ahbra Perry and Taylor Higgins

Ahbra Perry and Taylor Higgins
Directors, On the Reel Productions, USA

For the last four years, Ahbra Perry and Taylor Higgins have journeyed around the world to various pearl farms. Some of the most remote and untouched regions on the planet, these immaculate habitats possess an indescribable beauty that must be seen to be believed. The relationships they have built while making this movie have allowed them access into some of the most guarded and protected corners of the earth to capture these landscapes for the first time on film. The filmmakers use a combination of underwater, aerial, slow-motion, and vérité footage to transport the viewer into a real-life 90 – 120 minute fantasy. Their intention is to craft a film that speaks to and excites audiences universally without losing the delicacy of this intimate story of courage, passion and power of community. Their film “Power of Pearl” will premiere internationally in 2017.

Sonntag, 19. Februar 2017, 12:30 – 13:00 Uhr
Perlenforum
Screening of “Power of Pearls” clip in presence of directors

Dr. Jens Rothenstein

Dr. Jens Rothenstein
IFH Institut für Handelsforschung

Dr. Jens Rothenstein ist Senior Projektmanager am IFH Köln.

Er beschäftigt sich seit 2013 im Rahmen seiner Tätigkeit für das IFH Köln und der dort angesiedelten Marke ECC Köln sowie der Mittelstand 4.0-Agentur Handel, mit dem Konsumenten-und Geschäftskundenverhalten sowie der Digitalen Transformation von B2C und B2B-Handelsunternehmen. Aus vorhergehenden beruflichen Stationen sowie seiner Promotion bringt er Erfahrungen in den Bereichen Online-Marketing, Konsumentenverhalten und Marktforschung mit. Dr.Jens Rothenstein ist erfahrener Redner und gefragter Speaker im Kontext E-Commerce und Cross-Channel sowie Lehrbeauftragter der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Sonntag, 19. Februar 2017, 15:45 – 16:30 Uhr
Der Online-Shopper heute und morgen

Patrick Schaab

Patrick Schaab
Komsa Communication

Patrick Schwab ist Geschäftsführer der KOMSA Advancing Distribution Europe GmbH. Seine Wurzeln im Bereich der Mathematik/Physik hat er für die Liebe zum Vertrieb gelöst. Seit nunmehr 25 Jahren ist er in diesem Bereich erfolgreich tätig, davon 16 in der Telekommunikations-Branche. Bei KOMSA begann er seine Karriere 2007 in der Distribution – dem Geschäftsfeld, für dessen jährliches Umsatzvolumen von mehr als 500 Mio. EUR er seit fünf Jahren verantwortlich zeichnet. In Profession und Freizeit eint ihn die Begeisterung für Technik: der passionierte Motorradfahrer schätzt die modernen Technologien einer Smartwatch ebenso wie die Schönheit einer mechanischen Uhr.

Samstag, 18. Februar 2017, 10:30 – 11:00 Uhr
Smartwatches. Revolution oder Rohrkrepierer?
Ein Statusbericht und Ausblick

Jeremy Shepherd

Jeremy Shepherd
Pearl Paradise, USA

„Pearls lie not in the sunshine. If you desire one, you must dive for it.“ – Chinese Proverb

This proverb is hundreds of years old, yet it still captures the essence of Jeremy Shepherd’s amazing life story as if it were written specifically about him. Maybe that is because Shepherd’s real life reads like a fairy tale. Exciting enough to begin with the words ‚Once upon a time‘, it is an epic saga of a young man who journeyed to Asia, where he traveled far and wide, seeking Nature’s most elusive Holy Grail -the perfect pearl. After living in Mexico and the South Pacific, Jeremy Shepherd moved back to the US. During a trip to China, he wandered into an exotic pearl market. There, he was drawn to a strand of the beautiful gems, which he handpicked by instinct. Back in the States, a jeweler told him they were worth twenty times the price he originally paid. Jeremy immediately cashed in his entire paycheck and returned to Asia to buy every pearl he could afford – never looking back on his bills or his job. Thankfully, his risky venture paid off. Over the next eight years, Jeremy visited Asia more than two hundred times, eagerly learning everything there was to know about pearls. He studied their cultivation process from beginning to end, and developed friendships with the people who farmed them.

By the ripe old age of 33, Jeremy Shepherd was able to build a 20 million USD on-line empire known as PearlParadise.com. To this day, he does very little advertising. His unique company’s success is based primarily on word of mouth, honest respectability and helpful service that Shepherd cultivates as carefully as his beloved pearls. He now enjoys a worldwide reputation for his uncompromising quality standards and farm-direct prices. PearlParadise.com has been featured in such high profile magazines as Newsweek, Inc., and Entrepreneur. Although his company continues to grow exponentially, Jeremy Shepherd still delights in traveling to the far flung reaches of the globe to personally handpick and inspect each and every pearl for his customers.

Sonntag, 19. Februar 2017, 12:00 – 12:30 Uhr
Perlenforum
Selling pearls online: connecting with the millennial market

Thomas Wege

Thomas Wege
Coach & Autor

Thomas Wege ist Einzelhandelskaufmann und absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Vertrieb.

Sein Weg führte als Gruppenleiter einer Kundendienstorganisation über die Leitung Einkauf/Verkauf Uhrenindustrie und Feinmechanik. Weitere Stationen seiner Laufbahn sind Produkt- und Marketingmanager Computerindustrie, Kaufmännischer Leiter Marketing- und Vertriebsgesellschaft. Seit 1994 ist er selbständig als Berater und Trainer und Fachbuchautor tätig.

Fachbuchautor: „Moderne Verkaufsstrategien für den Fachhandel“, „Erfolgsfaktoren im Handel“

Sonntag, 19. Februar 2017, 14:00 – 15:00 Uhr
Stationärer Uhren- & Fachhandel contra E-commerce

Jörn Weiss

Jörn Weiss
CEO weiss urban

Nach seinem Studium als Industrial Design (Diplom) in Pforzheim und Paris arbeitete Jörn Weiss über 15 Jahre lang als Creative Director und Business Manager in verschiedenen Design- Multimedia Unternehmen sowie Werbeagenturen.

Seit 2009 ist er als geschäftsführender Gesellschafter der weiss urban GmbH tätig.

Montag, 20. Februar 2017, 10:30 – 11:30 Uhr
„THINK DIGITAL!“ –
Markenführung im Zeitalter von SOCIAL, SEARCH & STORYTELLING

Damiano Zito

Damiano Zito
CEO Progold S.p.A.

Damiano Zito is the CEO of Progold S.p.A., an Italian company specialized in the development, production and distribution of precious metals alloys and master alloys for jewelry production. He is a board member of the Italian Jewellery Association with the rights for Norms and Innovation.
From January 2016 he is the Chairman of the technical committee „Gems and Precious Metals“ at the Italian Standard Body Association, UNI. He is also member delegate as Italian expert at the CEN TC 347, Methods for Analysis of Allergens as well at the ISO TC 174, Jewelry. Damiano is the recipient of the Santa Fe Symposium® Ambassador Award from 2006, 2 time recipient (2013 – 2014) of the Applied Engineering Award, 1 time recipient of Research Award (2008) and 3 time recipient, as co-author (2003 – 2005 – 2007), of the Research Award together with Progold R&D team”

Sonntag, 19. Februar 2017, 17:00 – 17:30 Uhr
Direct 3D Printing: new opportunities for jewelry production

Seminarüberblick

INSPIRATION FÜR IHR BUSINESS


Auf die Besucher warten an den drei Tagen zahlreiche interessante Vorträge, Seminare und Workshops. Ob Schmuck oder Uhren, ob Besucher oder Aussteller – für jeden hält die Messe jede Menge Input parat. Überzeugen Sie sich selbst von dem tollen Angebot und nehmen Sie an einem der vielen Foren oder Workshops teil.

Alle Veranstaltungen kostenfrei. Simultanübersetzung ins Englische bzw. ins Deutsche.

Samstag, 18. Februar 2017

SEMINARFLÄCHE C2.536/550*

10:30 – 11:00 Uhr
Smartwatches. Revolution oder Rohrkrepierer?
Ein Statusbericht und Ausblick
Vortragssprache: Deutsch
Patrick Schaab, Komsa Communication

11:00 – 11:30 Uhr
Neue Wege der Markenkommunikation und Social Media Marketing für Luxusgüter in China am Beispiel von Uhrenprodukten
Vortragssprache: Deutsch
Mei Gräfe, Intergate Consulting GmbH

11:30 – 12:00 Uhr
Der Tod der klassischen Uhr? – Quo vadis im digitalen Zeitalter
Vortragssprache: Englisch
Frank Geleen, Verleger und Geschäftsführer, Monochrome Watches

12:00 – 12:30 Uhr
Digitaler Wandel – Herausforderung für die Uhrenindustrie.
Wie sichert Casio seine Zukunftsfähigkeit?
Vortragssprache: Deutsch
Daniel Francke, Leitender Großkundenbetreuer, Casio – Bereich Uhren

12:30 – 13:00 Uhr
Einst Partyschreck, heute Influencer:
Wie Blogger die Uhrenindustrie verändern
Vortragssprache: Deutsch
Lorraine Haist, Redakteurin Welt am Sonntag

13:00 – 13:30 Uhr
Verbundene Smart Devices – NA UND?
Vortragssprache: Deutsch
Dirk Neugebauer, DesignIT

Gemstone Forum

14:30 – 15:00 Uhr
Farbige Edelsteine im Schmuckdesign im Wandel der Zeit
Vortragssprache: Englisch
Joanna Hardy, Jewellery Expert, UK

15:00 – 15:30 Uhr
Erkundung der Welt zur Entdeckung neuer Edelsteine
Vortragssprache: Englisch
Yianni Melas, Gemstone Miner & Trader

15:30 – 16:00 Uhr
Edelsteinbehandlungen und Edelsteinvorkommen: ein Update
Vortragssprache: Deutsch
Dr. Claudio Millisenda, DGemG, Deutschland

16:00 – 16:30 Uhr
Preisbestimmung von Farben: Methoden und Herausforderungen
Vortragssprache: Englisch
Richard Drucker, GemGuide International, USA

Sonntag, 19. Februar 2017

SEMINARFLÄCHE C2.536/550*

10:30 – 11:00 Uhr
Perlenforum:
Die außergewöhnliche und einzigartige Welt von Naturperlen
Vortragssprache: Englisch
Dr. Hubert Bari, Sachverständiger für Perlen

11:00 – 11:30 Uhr
Perlenforum:
Perlen aus Mexiko, Raritäten aus dem amerikanischen Kontinent
Vortragssprache: Englisch
Douglas McLaurin, Cortez Pearls, Mexico

11:30 – 12:00 Uhr
Perlenforum:
Perlenforum: Überschreiten von Grenzen im Perlendesign
Vortragssprache: Englisch
Melanie Georgacopoulous, Schmuckdesignerin

12:00 – 12:30 Uhr
Perlenforum:
Perlenverkauf online: der Markt unseres Jahrtausends
Vortragssprache: Englisch
Jeremy Shepherd, Pearl Paradise, USA

12:30 – 13:00 Uhr
Perlenforum:
Filmvorschau „Power of Pearls“ in Anwesenheit der Regisseure
Vortragssprache: Englisch
Ahbra Perry und Taylor Higgins, Regisseure, On the Reel Productions, USA

14:00 – 15:00 Uhr
Stationärer Uhren- & Fachhandel contra E-commerce
Vortragssprache: Deutsch
Thomas Wege, Coach & Autor

15:00 – 16:00 Uhr
Customer Relation Future Forecast 2030 –
Die Zukunft der Kundenbeziehung im Uhren und Schmuckhandel
Vortragssprache: Deutsch
Michael Müller, CEO Client Link

16:00 – 16:30 Uhr
Der Online-Shopper heute und morgen
Vortragssprache: Deutsch
Dr. Jens Rothenstein, IFH Institut für Handelsforschung

17:00 – 17:30 Uhr

Direkter 3D-Druck:
neue Möglichkeiten für die Schmuckherstellung
Vortragssprache: Englisch
Damiano Zito, CEO Progold S.p.A.

Montag, 20. Februar 2017

SEMINARFLÄCHE C2.536/550*

10:00 – 10:30 Uhr
Erfolgreiche Produktentwicklung mit 3D-Programmen und 3D-Druck
Vortragssprache: Deutsch
Karin Hoffmann, Diplomdesignerin und Goldschmiedin

10:30 – 11:30 Uhr
„THINK DIGITAL!“ –
Markenführung im Zeitalter von SOCIAL, SEARCH & STORYTELLING

Vortragssprache: Deutsch
Jörn Weiss, CEO weiss urban

11:30 – 12:30 Uhr
Schmuck und Uhren online – wer gewinnt?
Vortragssprache: Deutsch
Alexander Graf, CEO Spryker Systems

12:30 – 13:00 Uhr
Die Erfolgsgeschichte von Renésim –
E-commerce und stationärer Fachhandel vereint

Vortragssprache: Deutsch
Maximilian Hemmerle, CEO Renésim

14:00 – 15:00 Uhr
Die Falsche Liz Taylor – ein Juwelier erzählt
Vortragssprache: Deutsch
Stefan Friedrich, Juwelier und Autor

15:00 – 15:30 Uhr
Handel ist Wandel – Veränderung am Markt akzeptieren und profitieren
Vortragssprache: Deutsch
Nicole Kämper, CEO Kämper Consulting

15:30 – 16:30 Uhr
Das Ladengeschäft der Zukunft – Konzepte und Ideen
Vortragssprache: Englisch
Jeremy Abbett, Former Creative Evangelist, GOOGLE

17:00 – 17:30 Uhr
Im Angesicht mit dem Räuber –
Prävention, Verhalten, und Nachsorge bei Raubüberfall

Vortragssprache: Deutsch
Markus Atzenweiler, CEO YourPower AG

Dienstag, 21. Februar 2017

SEMINARFLÄCHE C2.536/550*

10:00 – 10:30 Uhr
Career Day Vortrag:
Der Beruf Uhrmacher
Vortragssprache: Deutsch
Michael Eberlein, Franz-Oberthür-Schule

10:30 – 12:00 Uhr
Career Day Workshop:
Erfolgreiches Design – ein Blick hinter die Kulissen
Vortragssprache: Deutsch
Steffen Kehrle, Atelier Steffen Kehrle

12:00 – 13:30 Uhr
Career Day Workshop:
Goldschmiede Workshop – Berufsbild Goldschmied, Aussichten und Praxisübungen
Vortragssprache: Deutsch
Kristina Balzer, Goldschmiedin

Timeless Taste Restaurant, Halle A1

13:30 – 14:30 Uhr
Career Day Event:
Speed Dating mit der Branche – Studenten und Marken tauschen sich aus

Referenten

Jeremy Abbett

Jeremy Abbett
Former Creative Evangelist, Google

Jeremy Abbet draws on his experience starting several ventures that found their genesis at the intersection of design and technology. In his current role as the creative evangelist at Google, Jeremy consults and collaborates with brands such as Adidas, BMW and Lego. Additionally, he mentors early-stage startups and facilitates workshops that explore creativity and innovation.

Previous to Google, Jeremy was the founding design director responsible for the branding and user-experience for mobile start-up Stuffle. His efforts helped Stuffle win a Webby Award, Lead Award, Lovie Award as well as being recognized by Apple as one of the best apps in 2012.

Jeremy also co-founded Fork Unstable Media in 1996 (with three projects that were acquired by the Museum of Modern Art – San Francisco and a game that enraged the British Monarchy to his credit), co-founded multidisciplinary studio Truth Dare Double Dare, was a founding post-graduate student at Interaction Design Institute Ivrea and was an award winning creative director at a handful of advertising agencies.

Montag, 20. Februar 2017, 15:30 – 16:30 Uhr
The store of the future – concepts and ideas

Markus Atzenweiler

Markus Atzenweiler
CEO YourPower AG

Markus Atzenweiler ist Inhaber der Firma YourPower Kriminalprävention AG. Er berät und trainiert Menschen im Umgang mit krimineller Gewalt. Früher gehörte Atzenweiler während knapp 25 Jahren der Kantonspolizei Zürich an. Er arbeitete dort bei der Sicherheitspolizei, Verkehrs- und Kriminalpolizei, war 10 Jahre Pressesprecher und leitete die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle.

Er entwickelte das Trainingskonzept YourPower®. Heute berät und unterstützt er Kunden europaweit. Der Praktiker hat in den letzten 15 Jahren mit seinem Team über 60‘000 Menschen erfolgreich ausgebildet. Zu den Kunden zählen der Bund, Kantone, Städte und Kommunen, Behörden, die Polizei, soziale Einrichtungen, Banken, der Detailhandel, der Öffentliche Verkehr und die Uhren und Schmuckbranche.

Montag, 20. Februar 2017, 17:00 – 17:30 Uhr
Im Angesicht mit dem Räuber – Prävention, Verhalten und Nachsorge bei Raubüberfall

Kristina Balzer

Kristina Balzer
Goldschmiedin

Nach Ihrer Gesellentätigkeit bei Juwelier Hans Rohmüller und Gebr. Hemmerle in München übernahm Kristina Balzer 2003 die Galerie Aurum und erarbeitete in 2005 das neue Galeriekonzept „mobile galerie aurum“. Zwischen 2006 und 2011 kooperierte sie mit dem Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt. Seit 2006 führt sie zusätzlich das Ladengeschäft Kristina Balzer. Von 2010 bis 2012 hatte sie einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Trier, Fachbereich Schmuck und Edelsteingestaltung.

Weiterhin arbeitet Kristina Balzer als Lehrerin an der staatlichen Zeichenakademie, Hanau.

Dienstag, 21. Februar 2017, 11:30 – 13:00 Uhr
CAREER DAY
Goldschmiede Workshop – Berufsbild Goldschmied, Aussichten und Praxisübungen

Dr. Hubert Bari

Dr. Hubert Bari
Pearl Expert

Dr. Hubert Bari is a graduate of the University of Strasbourg, where he presented his thesis in mineralogy. As a lecturer at the National Museum of Natural History in Paris, for 25 years he dedicated himself to designing and organizing exhibitions. His goal was to find ways to explain, through exhibitions, complex subjects to a large public. He was the first to introduce audio-guide systems in exhibitions more than 20 years ago.

His exhibition “Diamonds” in Paris in 2001 was visited by a Qatari sheikh, who asked Dr. Bari to come to Qatar. He arrived in 2003, directed several exhibitions in Doha and prepared the first plans for a natural history museum. In 2009 he joined the staff of Museum of Islamic Art where he was responsible for the opening exhibition, Beyond Boundaries, followed in 2010 by the exhibition “Pearls”.

Dr. Bari organized the “Pearls” exhibition from Qatar that went to Tokyo in 2012 for the Qatar/Japan Year of Culture and to London for the Qatar/UK Year of Culture, and in 2016 to Shanghai. Dr. Bari has published a book on diamonds and has also written a book on pearls, revealing the fascinating world of pearls, including the mechanism of the natural birth of a pearl and process of creating cultured pearls. He is one of the world’s foremost experts on natural pearls.

Sonntag, 19. Februar 2017, 10:30 – 11:00 Uhr
Perlenforum
The rare and and unique world of natural pearls

Richard Drucker

Richard Drucker
GemGuide International, USA

Richard Drucker, GG (GIA) is the president of Gemworld International, Inc. in Glenview, Illinois. His credentials include: Graduate Gemologist of the Gemological Institute of America; Honorary Fellow of the Gemmological Association of Great Britain; Senior Member of the National Association of Jewelry Appraisers; Senior Gemologist, Accredited Gemologists Association.

As a third generation in the jewelry industry, he began a pricing publication in 1982 now known as the GemGuide. This publication is used in more than 40 countries and is the industry leader in gem pricing and market information. In 2002, he became the owner of GemGuide Appraisal Software. In 2014 he co-developed the World of Color nomenclature and grading system for colored gemstones.

In 2006, Drucker was bestowed the Antonio C. Bonanno Excellence in Gemology industry award. In 2012 he was awarded honorary fellowship in the Gemmological Association of Great Britain (FGA). Drucker now serves as publisher, appraiser, consultant, lecturer, and author. He has hosted four international gemological conferences brining gemologists, jewelers and appraisers together from around the world with a fifth planned for fall 2017.

Samstag, 18. Februar 2017, 16:00 – 16:30 Uhr
Gemstone Forum
Pricing Color: The Methodology and Challenges

Michael Eberlein

Michael Eberlein
Franz-Oberthür Schule

Nach seiner Ausbildung zum Uhrmacher bei Uhrmachermeister Henning in Würzburg, arbeitete er nach der Gesellenprüfung 1995 als Geselle bei der Firma Henning. 1998 absolvierte er die Meisterprüfung an der Bayerischen Meisterschule für das Uhrmacherhandwerk (Abschluss mit Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung). Als Uhrmachermeister arbeitete er bei Juwelier Bernstein in Marktheidenfeld (u. a. zuständig für die Ausbildung). Nach der Weiterbildung zum gewerblichen Fachlehrer am Staatsinstitut IV für die Ausbildung der Fachlehrer an beruflichen Schulen in Ansbach ist er seit 2004 als Fachlehrer für die Auszubildenden im Uhrmacherhandwerk an der Franz-Oberthür-Schule in Würzburg verantwortlich. Seit ist er 2008 Kursleiter im Meisterkurs sowie im Restauratorenkurs Uhrmacher und verantwortlich für die Überbetriebliche Ausbildung.

Dienstag, 21. Februar 2017, 09:30 – 10:00 Uhr
CAREER DAY – Der Beruf Uhrmacher

Daniel Francke

Daniel Francke
Senior Key Account Manager, CASIO Watch Division

Daniel Francke arbeitet mittlerweile seit zwölf Jahren für CASIO und verantwortet im Unternehmen den Bereich des Vertriebes an dessen Europäischen Distributionspartner. Darüber hinaus begleitet Daniel Francke – teilweise in leitender Position – mehrere bereichsübergreifende Projekte.

Samstag, 18. Februar 2017, 12:00 – 12:30 Uhr
Digitaler Wandel – Herausforderung für die Uhrenindustrie.
Wie sichert Casio seine Zukunftsfähigkeit?

Stefan Friedrich

Stefan Friedrich
Juwelier und Autor

Der weltbekannte „Juwelier Friedrich“ erinnert sich:
An Begegnungen mit Barbra Streisand, Cassius Clay und Kaiser Haile Selassie, an große Galaabende und kleine Betrügereien, an eine Entführung und einen Überfall, an eine ganz besondere Taschenuhr und einen Diamanten, den die ganze Welt begehrte. Stephan Friedrichs Geschichten sind witzig, schwungvoll, unterhaltend und funkeln wie die Brillanten auf einem von ihm entworfenen Collier.

Stephan Friedrich, geb. 1951in Bad Homburg, trat 1974 in das berühmte, von seinem Vater gegründete Juweliergeschäft in der Frankfurter Goethestraße ein. Später wurde er gemeinsam mit seinem Bruder Inhaber des Geschäfts, das sie knapp 40 Jahre lang gemeinsam führten. Stephan Friedrich lebt heute mit seiner Familie in der Nähe von Frankfurt a.M.

Montag, 20. Februar 2017, 14:00 – 15:00 Uhr
Die falsche Liz Taylor – ein Juwelier erzählt

Frank Geelen

Frank Geelen
Verleger und Geschäftsführer, Monochrome Watches

Frank Geelen lives in the Netherlands. More than 10 years ago he started writing about watches on his personal blog, and this grew to become one of the best read online publications about high-end watches. In 2013 he turned his hobby into a career and together with his team of watch experts, they serve information about luxury watches to more then 200,000 watch collectors and aficionados every month. Frank is married, has a 2-year old son, and has an interest in sports cars, and the better things in life, like good food and wines.

Samstag, 18. Februar 2017, 11:30 – 12:00 Uhr
Der Tod der klassischen Uhr? – Quo vadis im digitalen Zeitalter

Mei Gräfe

Mei Gräfe
Intergate Consulting GmbH

Frau Mei Gräfe ist die Geschäftsführerin der Intergate Consulting GmbH in Haar bei München. Sie verfügt über 20 Jahre internationale Berufs- und Projekterfahrung. Seit 2009 unterstützen sie und ihre Teams in Deutschland und China europäische Life Style Unternehmen bei dem Markteintritt in Asien mit Schwerpunkt Greater China. Kompetenzen und Haupttätigkeitsfelder von Frau Gräfe und Teams sind Markteintrittsformalitäten, Markenkommunikation und Social Media Marketing in Chinesisch. Darüber hinaus fungiert Frau Gräfe regelmäßig als Rednerin und Fachautorin für den asiatischen Markt für europäische Branchenverbände, internationale Fachmessen und Fachzeitschriften.

Samstag, 18. Februar 2017, 11:00 – 11:30 Uhr
Neue Wege der Markenkommunikation und Social Media Marketing für Uhrenmarken in China

Melanie Georgacopoulos

Melanie Georgacopoulos
Jewelry Designer

Born and raised in Athens to a Greek father and a French mother, London-based designer Melanie Georgacopoulos’ passion for jewelry flows from her early experiences, in addition to her international background. In London, Melanie started designing for small companies as well as internationally renown brands under Antoine Sandoz, before giving first expression to her now trademark concept: challenging ideas about classic pearl jewelry. Here she set to capture the elemental quality of this organic, precious stone and to reinvest it with modern meanings far removed from tradition. Since then she has been exploring the endless aesthetic possibilities that the pearl can provide as jewelry. Her work constantly defies convention, bringing the pearl to the domains of art and high fashion, whilst retaining its quality as a wearable accessory. Melanie set up her own company in 2010, since then her pieces have been featured in fashion press worldwide and sold internationally by selected stockists. She has continued to develop her original concept in her collections alongside high profile international collaborations. In 2012, she began working with the world renowned fine Japanese jeweler Tasaki, creating exciting designs produced with the brands exquisite craftsmanship. Following the huge success of this line, she was appointed Head Designer for M/G Tasaki in 2015 and continues to create her own collections for private clients.

Sonntag, 19. Februar 2017, 11:30 – 12:00 Uhr
Perlenforum
Pushing the boundaries of pearl design

Alexander Graf

Alexander Graf
CEO Spryker Systems

Alexander Graf (*1980) ist einer der führenden deutschen Experten für Online©-Handel und ein Unternehmer mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Digitalmarkt. Mit seinem renommierten Blog Kassenzone (www.kassenzone.de) inspiriert er Fachdiskussionen über Geschäftsmodelle im Amazon-Zeitalter – oft am Beispiel von Ziegen. Seit 2014 ist er CEO von Spryker Systems, einem Unternehmen für agile Shoptechnologie, das er gemeinsam mit dem Berliner Frühphasen-Investor Project A Ventures gegründet hat.

Er hat als Unternehmer mehr als ein Dutzend neuer Geschäftsmodelle im Online-Handel aufgebaut und begleitet. Als Gründer und Geschäftsführer hat er das Beratungsunternehmen eTribes zu einem erfolgreichen Netzwerk neuer Dienstleistungen und Experten für E-Commerce ausgebaut. Aus der Agenturgruppe rund um eTribes ging 2013 auch das Kernteam des Startups Collins (ABOUT YOU) der Otto Group hervor. Alexander Graf ist gefragter Speaker und Autor. 2015 erschienen „Das E-Commerce Buch”, das zu den meistverkauften Publikationen in seinem Fachbereich zählt. Alexander Graf ist Betriebswirt und Informatiker. Seinen Schwerpunkt ist Innovation und Marketing und wurde an der Universität Kiel sowie der Autonoma Madrid ausgebildet.

Montag, 20. Februar 2017, 11:30 – 12:30 Uhr
Schmuck und Uhren online – wer gewinnt?

Lorraine Haist

Lorraine Haist
Redakteurin Welt am Sonntag

Lorraine Haist ist Redakteurin im Stil-Ressort der „Welt am Sonntag“ in Berlin. Sie schreibt über Uhren und Schmuck, Essen und Trinken, Mode und andere schöne Dinge. Geschrieben hat sie eigentlich schon immer, nach ihrem Jurastudium unter anderem für die „Süddeutsche Zeitung“, die „taz“, als Redakteurin beim Modemagazin „ELLE“ und als Leiterin des Lifestyle-Channels bei Welt.de.

Samstag, 18. Februar 2017, 12:30 – 13:00 Uhr
Einst Partyschreck, heute Influencer: Wie Blogger die Uhrenindustrie verändern

Joanna Hardy

Joanna Hardy
Jewelry Expert, UK

Joanna has over 30 years experience working with jewelry beginning her career as a goldsmith before joining De Beers as a rough diamond valuer. Joanna then went to work in Antwerp as a polished diamond dealer before joining Philips the auctioneers in London. She then moved to Sotheby’s in Bond Street and for fourteen years she was their senior jewelry specialist and auctioneer where she was responsible for jewelry auctions worldwide in New York, Geneva and London.

Joanna is an independent fine jewelry consultant, conducting masterclasses and lectures worldwide. She is a published author with her books ‘Collect Contemporary Jewelry‘, and ‘Emerald’ both published by Thames and Hudson and is a regular contributor to The Daily Telegraph Luxury Magazine. Joanna curates Contemporary Jewellery selling exhibitions, is an accredited NADFAS lecturer, a Freeman of the City of London, a Liveryman of the Goldsmiths Hall, a Fellow of the Royal Society of Arts and is a regular jewelry specialist on the BBC Antiques Roadshow.

Samstag, 18. Februar 2017, 14:30 – 15:00 Uhr
Gemstone Forum
Coloured Gemstones in Jewellery Design Through the Ages

Maximilian Hemmerle

Maximilian Hemmerle
CEO RENÈSIM

Based on 180 years of family tradition, we design and create beautiful one-of-a-kind examples of the jeweller’s art. Exclusive handcrafted pieces, modern and unconventional designs, combined with extraordinary customer care.

RENÈSIM, which has its headquarters in the heart of Munich’s Brienner quarter, was the first online jeweller in Germany (www.renesim.com).The company’s origins go back to the French jewelry designer René Sim Lacaze, who between 1920 and 1970 set the French and thus the world-wide standards for haute joaillerie. His grandson Maximilian Hemmerle, still inspired today by his grandfather’s designs and comprehensive knowledge of gemstones, founded RENÈSIM in 2010 together with Georg Schmidt-Sailer.

Thus not only does the spirit of French haute joaillerie, at perhaps its most distinguished time, live on in RENÈSIM, but also the tradition of the German jeweller family Hemmerle in its fifth generation. The developments that René Sim Lacaze set in motion at the beginning of the 20th century are being continued. The tones of his early sketches and designs still resound today in the numerous bracelets, earrings and chains, and determine the special character of RENÈSIM.

Sonntag, 19. Februar 2017, 15:00 – 15:45 Uhr
Die Erfolgsgeschichte von Renèsim – E-commerce und stationärer Fachhandel vereint

Karin Hoffmann

Karin Hoffmann
Diplomdesignerin und Goldschmiedin

Freiberuflich tätig mit den Schwerpunkten Schmuck und Uhren

Leidenschaft
Emotionen in Form bringen und einen „i Punkt“ darauf setzen

Lehrtätigkeit
Hochschule der Künste Zürich
Hochschule für Gestaltung und Kunst Aarau
Fachhochschule Düsseldorf
Förderungswerk Königstein

Weiterbildung
Didaktische Qualifikation für Lehrende an Hochschulen für Gestaltung und Kunst,
„Flug“ Institut für Didaktik und lernen, Basel

Auszeichnungen
„reddot design award“ Design Zentrum NRW
Best Price for Commercially Produced Jewellery Platin Gilde International, Tokio
Staff Preis Design und Licht

Montag, 20. Februar 2017, 10:00 – 10:30 Uhr
Vom Bildschirm ins Schaufenster
Erfolgreiche Produktentwicklung mit 3D Programmen und 3D Druck

Nicole Kämper

Nicole Kämper
CEO Kämper Consulting

Schmuck und Menschen, diese zwei Säulen haben Nicole Kämper schon immer fasziniert. Sie hat vor 28 Jahren im Schmuckeinzelhandel als Aushilfe gestartet und diese Branche in den unterschiedlichen Berufs- und Bildungsabschnitten nicht verlassen. Sie kennt verschiedenste Perspektiven im Handel. Die Sicht des Verkäufers, des Unternehmers, Retailmanager und des Trainers. In allen Bereichen geht es am Ende des Tages nur um eine Sache: Einen zufriedenen, kaufenden Kunden! Nicole Kämper’s Fokus liegt darin zu erkennen, welche Potentiale hinter Unternehmen und Verkäuferpersönlichkeiten liegen und diese zu optimieren.

Montag, 20. Februar 2017, 15:00 – 15:30 Uhr
Handel ist Wandel – Veränderung am Markt akzeptieren und profitieren

Steffen Kehrle

Steffen Kehrle
Atelier Steffen Kehrle

ASK is a studio for design with a focus on furniture and exhibitions. From wardrobe hook to architecture, Steffen Kehrle creates products and objects of every scale in industrial, cultural and museum contexts. Known for an iconic use of forms, his objects and products are as evident as they are clear-cut while being carefully thought out and developed. Steffen Kehrle never copies what’s already been done – he rather plays with historic examples, every project being preceded by an extensive research. An intense exchange and close teamwork with every client during the process of development is substantial for the way ASK works.

Steffen Kehrle studied industrial design at University of applied Arts in Vienna under Paolo Piva, Borek Šípek, Ross Lovegrove and Hartmut Esslinger. During numerous internships at companies such as BMW, Busse Design and Frédéric Dedelley, he was able to intensify his sense of form and materiality. Later, he worked as a designer for Stefan Diez where he was responsible for several product developments. In 2009, he founded Atelier Steffen Kehrle and since then has been working with internationally renowned companies in the areas of product, exhibition and industrial design. From 2009 through 2014, Steffen Kehrle had a lectureship at Kunsthochschule Kassel, specifically teaching design and exhibition architecture. In lectures and panel discussions, Kehrle is representing his point of view on design theory and developments in teaching design.

Dienstag, 21. Februar 2017, 10:00 – 11:30 Uhr
CAREER DAY – Workshop
Erfolgreiches Design – ein Blick hinter die Kulissen

Martin Lieberz

Martin Lieberz
CEO, Madison New York

Martin Lieberz ist Geschäftsführer des Uhrenunternehmens Madison New York (N.Y.) in Hong Kong. Aufgewachsen in einem beschaulichen Vorort Kölns, malte sich Lieberz schon in frühen Jahren seine Karriere als Profisportler aus: Mit 16 Jahren gewann er sein erstes Radrennen, wenige Jahre später präsentierte er Deutschlands Triathlon-Jugend und als er mit 17 Jahren den Hawaii Ironman im Fernsehen sah, wusste er: „Da will ich hin!“

Doch es sollte dauern, bis Martin an der Ziellinie stand. Als ihm nämlich im Alter von 20 Jahren ein Job als internationaler Uhrenvertreter der Madison N.Y. in Hong Kong angeboten wurde, musste er sich entscheiden: Eine aufregende Stelle im Ausland oder das Leben eines Triathleten in Deutschland?

Martin wählte den Job – der Sport geriet ins Hintertreffen und er baute Madison New York zu einem der führenden internationalen Uhrenunternehmen auf. Bis ihn dann 2011 die richtigen Leute inspirierten, den Jugendtraum Triathlon wieder aufzunehmen, welchen er nun neben seinem Job als CEO von Madison New York wieder leidenschaftlich betreibt.

Samstag, 18. Februar 2017, 12:00 – 12:30 Uhr
Chances and risks in the supply chain of smartwatches

Douglas McLaurin

Douglas McLaurin
Cortez Pearls, Mexico

Douglas graduated from ITESM-Guaymas Campus in 1992 as a Biochemistry Engineer with a Major on Aquatic Resources, where he specialized in Aquaculture and would immediately start his research studies on Pearl Culture at that same institute where he would later also obtain a Master’s Degree in Sustainability and Natural Resources Management in 1996. It was during these years that his team developed the basic applied technologies towards the re-establishment of this industry in Mexico. By the year 2000, this dream became a reality under the commercial name of “Perlas del Mar de Cortez” and the establishment of the first commercial marine pearl farm in the entire American continent.

Douglas has also been an external Teacher at several local Universities (including the Campus Guaymas of ITESM and ITSON), and has owned and operated small businesses in the touristic & food services areas. Has also become involved in giving talks to students about Entrepreneurship at local high schools and Universities.

As a leader at “Cortez Pearls” he has become a vocal voice and advocate of the Fair Trade Gems movement and the Sustainable Pearls initiative. Back in the year 2004 his company became the first to offer a Fair Trade Pearl and in 2015 it became one of four companies in the world – out of thousands of pearl farms in existence- declared as a Sustainable Pearl Farming Operation.

He has been giving talks and presentations at conferences world-wide, mainly in the United States, Mexico and Hong Kong, he has authored and co-authored in over 40 scientific papers and articles; he has appeared on TV in Mexico’s Televisa, Telemax and TV Azteca channels for interviews, in the US he has been featured in Fox’s “On the Arizona Road” and in National Geographic’s “Weird Farms” programs. On the internet, he has authored “The Sea of Cortez Pearl Blog” (now changed to his own name) and his YouTube Channel garners over 3,000 subscribers, his videos have been seen almost 5 million times.

Sonntag, 19. Februar 2017, 11:00 – 11:30 Uhr
Perlenforum
Pearls from Mexico: marine rarities from the Americas

Yianni Melas

Yianni Melas
Gemstone Miner & Trader

At four years of age, Yianni Melas heard that Napoleon Bonaparte had given his great-great-grandfather a sword studded with jewels. Even better, a piece of this treasure was said to be buried in his own backyard. Soon Melas’ backyard in Greece was filled with holes as he embarked up on what has become a lifetime’s search for treasure.

Yianni’s love for gems grew with visits to his godfather’s jewelry store. He attended school in the United States and found his way to the Gemological Institute of America. After graduating he became an instructor at the GIA where he was known for a dynamic, unique teaching style.

Melas has worked for Swarovski, with diamond manufacturer Lev Levlev, and was personal advisor to renowned designer David Yurman. Through this work he has sought to develop Botswana’s gem industry, with the belief that supporting an industry that would create jobs would allow self-empowerment to thrive.

In 2015 VOGUE PARIS named him the „Modern Indiana Jones of our century.“ His adventures are followed by several thousand fans on his Instagram page GEMEXPLORER. In 2015 he became part of the history books when he discovered a brand new blue green gem in Africa, never discovered before, which he named AQUAPRASE™. In 2016 he launched a new electric cobalt blue spinel called SANTORINITE™ whose color resembles the colors of the blue domes of Santorini.

Today, Mr. Melas is based out of Limassol, Cyprus, designing and creating jewelry that is inspired by his world travels. He is the designer and inventor of several jewelry patents and trademarks. But while his love for jewelry design may keep him occupied for the moment, all it takes to send him packing is a simple whiff of buried treasure – somewhere across the globe.

Samstag, 18. Februar 2017, 15:30 – 16:00 Uhr
Gemstone Forum
Exploring the World for New Gem Discoveries

Dr. Claudio Milisenda

Dr. Claudio Milisenda
DGemG, Deutschland

„Dem Mineralogen und Leiter der Deutschen Stiftung für Edelsteinforschung in Idar-Oberstein bleibt kaum etwas verborgen. Ist ein Diamant aus Silizium, Meusanit oder gar ein Kohlenstoff-Imitat? Ein Rubin ist behandelt und nicht so deklariert? Mit den modernen Geräten der Labore seines Instituts spürt Claudio Milisenda sämtliche Fälschungen auf. Täglich gehen so enorme Werte durch seine Hände – Kostbarkeiten, die an Schönheit kaum zu übertreffen sind. Für ihn ist sein Beruf daher der Schönste der Welt.“

Von Planet Wissen ARD

Samstag, 18. Februar 2017, 15:30 – 16:00 Uhr
Gemstone Forum
Edelsteinbehandlungen und Edelsteinvorkommen: ein Update

Michael Müller

Michael Müller
CEO Client Link

Michael Müller ist Managementberater und Inhaber der Unternehmensberatung ClientLink. Er verfügt über mehr als 26 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Bereich Vertrieb, Business Intelligence und CRM und berät seit mehr als 17 Jahren im Bereich Future Concepts, Strategieentwicklung und Kundenbeziehungsmanagement. Seit 2009 fokussiert er sich zusätzlich als einer der wenigen anwendungserfahrenen Experten im deutschen Markt auf die Bereiche Future Retail und Omni Channel Management. Seine Expertise gewann er in führenden Rollen bei über 120 Projekten im Mittelstand, bei Großunternehmen oder im Konzernwesen. Zudem ist er Fachautor in diversen Marketing- und IT-Medien.

Seine Branchenkompetenz umfasst die Handels-, E-Commerce-, Service- und ITK-Branche. Zu seinen Kunden zählen Unternehmen wie OTTO, Fressnapf, Manufactum oder Karstadt.

Montag, 20. Februar 2017, 12:30 – 13:30 Uhr
Customer Relation Future Forecast 2030 –
Die Zukunft der Kundenbeziehung im Uhren und Schmuckhandel

Dirk Neugebauer

Dirk Neugebauer
Design IT

Dirk Neugebauer begann seine Karriere 1996 als Freelancer für digitale Kreation und Programmierung. Bis heute hat ihn seine Karriere über Kiefer Cross Media, Zentropy, McCann Erickson -MRM Worldwide, OgilvyOne und Saatchi & Saatchi geführt.

Bevor er 2009 zu Digitas kam, war er zuvor drei Jahre Regional Creative Director, EMEA bei Saatchi & Saatchi für Saatchis’ wichtigste globalen Kunden. Als Gründer von Digitas Germany verantwortete er den gesamten Aufbau des Standorts sowie den Ausbau des Kundenstamms national sowie international. Er arbeitete sehr eng mit den globalen Digitas Standorten zusammen, um internationale Kunden lokal auszubauen und die Kundenbeziehungen zu vertiefen.

Zudem wurden gemeinsam internationale holistische, technisch anspruchsvolle multichannel Lösungen umgesetzt. Bei Digitas Germany führte Dirk das technische sowie kreative Produkt in der Rolle des Executive Creative Directors sowie Chief Technical Officers. In der Rolle des Managing Directors vertrat er den Standort kaufmännisch nach außen. 2014 startete Dirk bei Designit als Executive Director, um den Standort Auf- und Ausbau zu unterstützen sowie globale Neukunden zu akquirieren. Neben der Business Development Rolle im strategischen Design führte Dirk bis Ende 2015 die Domains Technology- und Interaction Design. Bis heute ist er zudem global für die Domain Technology Design inhaltlich sowie strategisch verantwortlich.

Samstag, 18. Februar 2017, 13:00 – 13:30 Uhr
Connected Devices – SO WHAT?

Ahbra Perry and Taylor Higgins

Ahbra Perry and Taylor Higgins
Directors, On the Reel Productions, USA

For the last four years, Ahbra Perry and Taylor Higgins have journeyed around the world to various pearl farms. Some of the most remote and untouched regions on the planet, these immaculate habitats possess an indescribable beauty that must be seen to be believed. The relationships they have built while making this movie have allowed them access into some of the most guarded and protected corners of the earth to capture these landscapes for the first time on film. The filmmakers use a combination of underwater, aerial, slow-motion, and vérité footage to transport the viewer into a real-life 90 – 120 minute fantasy. Their intention is to craft a film that speaks to and excites audiences universally without losing the delicacy of this intimate story of courage, passion and power of community. Their film “Power of Pearl” will premiere internationally in 2017.

Sonntag, 19. Februar 2017, 12:30 – 13:00 Uhr
Perlenforum
Screening of “Power of Pearls” clip in presence of directors

Dr. Jens Rothenstein

Dr. Jens Rothenstein
IFH Institut für Handelsforschung

Dr. Jens Rothenstein ist Senior Projektmanager am IFH Köln.

Er beschäftigt sich seit 2013 im Rahmen seiner Tätigkeit für das IFH Köln und der dort angesiedelten Marke ECC Köln sowie der Mittelstand 4.0-Agentur Handel, mit dem Konsumenten-und Geschäftskundenverhalten sowie der Digitalen Transformation von B2C und B2B-Handelsunternehmen. Aus vorhergehenden beruflichen Stationen sowie seiner Promotion bringt er Erfahrungen in den Bereichen Online-Marketing, Konsumentenverhalten und Marktforschung mit. Dr.Jens Rothenstein ist erfahrener Redner und gefragter Speaker im Kontext E-Commerce und Cross-Channel sowie Lehrbeauftragter der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Sonntag, 19. Februar 2017, 15:45 – 16:30 Uhr
Der Online-Shopper heute und morgen

Patrick Schaab

Patrick Schaab
Komsa Communication

Patrick Schwab ist Geschäftsführer der KOMSA Advancing Distribution Europe GmbH. Seine Wurzeln im Bereich der Mathematik/Physik hat er für die Liebe zum Vertrieb gelöst. Seit nunmehr 25 Jahren ist er in diesem Bereich erfolgreich tätig, davon 16 in der Telekommunikations-Branche. Bei KOMSA begann er seine Karriere 2007 in der Distribution – dem Geschäftsfeld, für dessen jährliches Umsatzvolumen von mehr als 500 Mio. EUR er seit fünf Jahren verantwortlich zeichnet. In Profession und Freizeit eint ihn die Begeisterung für Technik: der passionierte Motorradfahrer schätzt die modernen Technologien einer Smartwatch ebenso wie die Schönheit einer mechanischen Uhr.

Samstag, 18. Februar 2017, 10:30 – 11:00 Uhr
Smartwatches. Revolution oder Rohrkrepierer?
Ein Statusbericht und Ausblick

Jeremy Shepherd

Jeremy Shepherd
Pearl Paradise, USA

„Pearls lie not in the sunshine. If you desire one, you must dive for it.“ – Chinese Proverb

This proverb is hundreds of years old, yet it still captures the essence of Jeremy Shepherd’s amazing life story as if it were written specifically about him. Maybe that is because Shepherd’s real life reads like a fairy tale. Exciting enough to begin with the words ‚Once upon a time‘, it is an epic saga of a young man who journeyed to Asia, where he traveled far and wide, seeking Nature’s most elusive Holy Grail -the perfect pearl. After living in Mexico and the South Pacific, Jeremy Shepherd moved back to the US. During a trip to China, he wandered into an exotic pearl market. There, he was drawn to a strand of the beautiful gems, which he handpicked by instinct. Back in the States, a jeweler told him they were worth twenty times the price he originally paid. Jeremy immediately cashed in his entire paycheck and returned to Asia to buy every pearl he could afford – never looking back on his bills or his job. Thankfully, his risky venture paid off. Over the next eight years, Jeremy visited Asia more than two hundred times, eagerly learning everything there was to know about pearls. He studied their cultivation process from beginning to end, and developed friendships with the people who farmed them.

By the ripe old age of 33, Jeremy Shepherd was able to build a 20 million USD on-line empire known as PearlParadise.com. To this day, he does very little advertising. His unique company’s success is based primarily on word of mouth, honest respectability and helpful service that Shepherd cultivates as carefully as his beloved pearls. He now enjoys a worldwide reputation for his uncompromising quality standards and farm-direct prices. PearlParadise.com has been featured in such high profile magazines as Newsweek, Inc., and Entrepreneur. Although his company continues to grow exponentially, Jeremy Shepherd still delights in traveling to the far flung reaches of the globe to personally handpick and inspect each and every pearl for his customers.

Sonntag, 19. Februar 2017, 12:00 – 12:30 Uhr
Perlenforum
Selling pearls online: connecting with the millennial market

Thomas Wege

Thomas Wege
Coach & Autor

Thomas Wege ist Einzelhandelskaufmann und absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Vertrieb.

Sein Weg führte als Gruppenleiter einer Kundendienstorganisation über die Leitung Einkauf/Verkauf Uhrenindustrie und Feinmechanik. Weitere Stationen seiner Laufbahn sind Produkt- und Marketingmanager Computerindustrie, Kaufmännischer Leiter Marketing- und Vertriebsgesellschaft. Seit 1994 ist er selbständig als Berater und Trainer und Fachbuchautor tätig.

Fachbuchautor: „Moderne Verkaufsstrategien für den Fachhandel“, „Erfolgsfaktoren im Handel“

Sonntag, 19. Februar 2017, 14:00 – 15:00 Uhr
Stationärer Uhren- & Fachhandel contra E-commerce

Jörn Weiss

Jörn Weiss
CEO weiss urban

Nach seinem Studium als Industrial Design (Diplom) in Pforzheim und Paris arbeitete Jörn Weiss über 15 Jahre lang als Creative Director und Business Manager in verschiedenen Design- Multimedia Unternehmen sowie Werbeagenturen.

Seit 2009 ist er als geschäftsführender Gesellschafter der weiss urban GmbH tätig.

Montag, 20. Februar 2017, 10:30 – 11:30 Uhr
„THINK DIGITAL!“ –
Markenführung im Zeitalter von SOCIAL, SEARCH & STORYTELLING

Damiano Zito

Damiano Zito
CEO Progold S.p.A.

Damiano Zito is the CEO of Progold S.p.A., an Italian company specialized in the development, production and distribution of precious metals alloys and master alloys for jewelry production. He is a board member of the Italian Jewellery Association with the rights for Norms and Innovation.
From January 2016 he is the Chairman of the technical committee „Gems and Precious Metals“ at the Italian Standard Body Association, UNI. He is also member delegate as Italian expert at the CEN TC 347, Methods for Analysis of Allergens as well at the ISO TC 174, Jewelry. Damiano is the recipient of the Santa Fe Symposium® Ambassador Award from 2006, 2 time recipient (2013 – 2014) of the Applied Engineering Award, 1 time recipient of Research Award (2008) and 3 time recipient, as co-author (2003 – 2005 – 2007), of the Research Award together with Progold R&D team”

Sonntag, 19. Februar 2017, 17:00 – 17:30 Uhr
Direct 3D Printing: new opportunities for jewelry production