Programmüberblick

INSPIRATION FÜR IHR BUSINESS


Auf die Besucher warten an den drei Tagen zahlreiche interessante Vorträge, Seminare und Workshops. Ob Schmuck oder Uhren, ob Besucher oder Aussteller – für jeden hält die Messe jede Menge Input parat. Überzeugen Sie sich selbst von dem tollen Angebot und nehmen Sie an einem der vielen Foren oder Workshops teil.

Alle Veranstaltungen kostenfrei. Simultanübersetzung ins Englische bzw. ins Deutsche.

Freitag, 16. Februar 2018

INHORGENTA FORUM C2.536

Pearls

11:00 – 11:30 Uhr
Perlen – die nachhaltigen Edelsteine: Technologie, Gemeinschaft und Umwelt
Vortragssprache: Englisch
Dr. Joseph Taylor, Experte für Perlenzucht, Indonesien & Australien

11:30 – 12:00 Uhr
Die Millenials und Perlen – Veränderungen des Perlenhandels und der Kunden in Europa
Vortragssprache: Englisch
Adriano Genisi, Genisi Pearls, Italien

12:00 – 12:30 Uhr
Aktuelle Trends für das Design und die Zucht von Perlen
Vortragssprache: Englisch
Phil Bouasse, Selbstständiger Perlendesigner, Paris & Hongkong

12:45 – 13:30 Uhr
Podiumsdiskussion
Ersetzt online den Juwelier?
Teilnehmer: Daniel Wechsler, CEO, Jaermann & Stübi; Frank-Michael Müller, CEO, Uhren-Monitor;
Werner Probst, CEO, Diadoro-Verbundgruppe; Ralf Häffner, CEO, Watch.de
Moderation: Alexander Meth, CEO, Meth Media

Gemstone Forum

14:00 – 14:30 Uhr
Tsavorit-Granat: Abbau, Schliff und Handel eines einzigartigen Edelsteins aus dem Osten Afrikas
Vortragssprache: Englisch
Bruce Bridges, Bridges Tsavorite, Kenia & USA

14:30 – 15:00 Uhr
Farbedelsteine, Nachahmungen, Behandlungen – Aktuelles aus dem Labor der DSEF
Vortragssprache: Englisch
Dr. Claudio C. Milisenda, DSEF Deutsche Stiftung Edelsteinforschung, Idar-Oberstein

15:00 – 15:30 Uhr
Eine Übersicht über fairen Handel, Nachverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit bei Edelsteinen
Vortragssprache: Englisch
Dr. Laurent E. Cartier, SSEF, Schweiz

15:30 – 16:00 Uhr
Trends bei farbigen Edelsteinen für Juwelierwaren: Farben und neue Materialien
Vortragssprache: Englisch
Benjamin Guttery, Third Coast Gems, USA

Samstag, 17. Februar 2018

INHORGENTA FORUM C2.536

Diamonds

10:30 – 11:00 Uhr
Entwicklungen in der Diamantgraduierung
Vortragssprache: Deutsch
Paul van der Steen, Diamantexperte, Belgien

11:00 – 11:30 Uhr
Synthetische Diamanten – Entwicklung, Erkennung, aktuelle Marktsituation
Vortragssprache: Deutsch
Dr. Ulrich Henn, German Gemmological Association, Idar-Oberstein

11:30 – 12:00 Uhr
Wie synthetische Diamanten zu generischen Werbeaktionen in der Diamantenindustrie führten
Vortragssprache: Englisch
Ya’akov Almor, Branchenexperte, Israel

12:45 – 13:30 Uhr
Podiumsdiskussion
markt intern KONTROVERS: Graumarkt: Rettung oder Untergang für die Uhrenbranche?
Teilnehmer: Frank-Michael Müller, Geschäftsführer, Responsio GmbH & Autor der Marktstudie Uhren-Monitor;
Dr. Gregor Kuntze-Kaufhold, Justiziar, markt intern Verlag GmbH & Spezialist für Vertriebsrecht;
Robert Balser, Inhaber, Juwelier Balser, Gießen & Konzessionär etlicher Luxusuhrenmarken
Moderation: Dipl. Ing. Monika Schlößer, Chefredakteurin, markt intern-Ausgabe Uhren & Schmuck

Watch Forum

14:00 – 14:30 Uhr
Studie zur Entwicklung des Uhrenmarktes
Vortragssprache: Deutsch
Beatrice Leonhardy, GfK Retail and Technology GmbH

15:00 – 15:30 Uhr
Wearable technology & Smartwatches in der Gesellschaft heute und in Zukunft
Vortragssprache: Deutsch
Nikolaus Röttger, Chefredakteur, Wired Magazine Deutschland

15:30 – 16:00 Uhr
Hybrid, High-Tech oder Fashion: eine Bestandsaufnahme des Smartwatch-Markts
Vortragssprache: Deutsch
Julia Maehner, Chip.de

18:00 Uhr
Heilige Messe
im Raum A22

Sonntag, 18. Februar 2018

INHORGENTA FORUM C2.536

Digital Forum

10:30 – 11:00 Uhr
Digital jetzt oder nie – Schmuck neu und anders verkaufen
Vortragssprache: Deutsch
Petra-Anna Herhoffer, CEO, INLUX / KEYLENS Management Consultants
Julia Riedmeier, Consultant, INLUX / KEYLENS Management Consultants

11:00 – 11:30 Uhr
Vom Bildschirm ins Schaufenster
Vortragssprache: Deutsch
Karin Hoffmann, Goldschmiedin & Diplomdesignerin

11:30 – 12:00 Uhr
Ein Online Shop, der anders tickt – individualisierte Uhren online
Vortragssprache: Deutsch
René Kantehm, CEO, Dürmeister Manufaktur

12:00 – 12:30 Uhr
Warum denn digitalisieren, es läuft doch noch! Oder?
Vortragssprache: Deutsch
Martin Dräger, CEO, Unruly Media

12:45 – 13:30 Uhr
Podiumsdiskussion
Macht das Internet den stationären Handel überflüssig?“
Teilnehmer: Marius Schafelner, Juwelier Vogl, juweliere.de;
Stephan Lindner, Juwelier Fridrich; Markus Müller, Albert Bauer Companies;
Moderation: Dr. Christian Jürgens, Chefredakteur Goldschmiede Zeitung

Future Lab

14:00 – 15:00 Uhr
Die Zeitgeist Chance – Neue Marktchancen erkennen direkt am Nerv der Zeit
Vortragssprache: Deutsch
Kirstine Fratz, CEO, Zeitgeist Handeln

15:00 – 16:00 Uhr
Schmuck & Uhren 2025 – wohin geht die Reise: Auftrieb mit Ermüdungserscheinungen?
Vortragssprache: Deutsch
Ralf Jackels, IFH Köln

16:00 – 16:30 Uhr
Die Zukunft von 3D-Designs und -Druck
Vortragssprache: Englisch
Jordan Askill, New York

Referenten

Unsere Referenten

Die Referenten gelten dabei nicht nur als Experten ihres Faches, sondern sind darüber hinaus auch international bekannt.

Ya’akov Almor

Ya’akov Almor
Berater für die Diamantenindustrie, Israel

Ya’akov Almor ist ein renommierter strategischer Berater, Kommunikationsspezialist und Sprecher sowie Autor mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Diamanten-, Edelstein- und Schmuckindustrie. Als gelernter Gemmologist ist  Ya’akov außerdem als Chefredakteur des „World Diamond Magazine“ tätig und war Gründer des ICA-Magazins „InColor“. Vor einigen Jahren war sein Beitrag entscheidend in der Wiederbelebung des „Journal of Gemmology“ von Gem-A, für das er weiterhin als Berater für die Geschäftsentwicklung arbeitet.

Samstag, 17. Februar 2018, 11:30 – 12:00 Uhr
Diamonds: Wie synthetische Diamanten zu generischen Werbeaktionen in der Diamantenindustrie führten

Jordan Askill

Jordan Askill
Jewelry designer & artist

Der Künstler und Schmuckdesigner studierte am Institute of Technology in Sydney. Vor der Gründung seines eigenen Labels war er bei Ksubi und Christian Dior tätig. Der Australier Jordan Askill begann seine Laufbahn als Designer bei Ksubi. In den vergangenen Jahren hat er einen kometenhaften Aufstieg erlebt und dabei seine geschliffene, zeitlose Ästhetik kontinuierlich weiterentwickelt. Nachdem seine Entwürfe mit zahlreichen wichtigen Preisen ausgezeichnet worden waren, wie dem erstem Preis des Grand Marnier Design Award for Fashion Excellence, ging Askill nach Paris, wo er drei Jahre bei Dior Homme tätig war. Gegenwärtig lebt er in New York.

Sonntag, 18. Februar 2018, 16:00 – 16:30 Uhr
Future Lab: Die Zukunft von 3D-Designs und -Druck

Phil Bouasse

Phil Bouasse
Selbstständiger Perlendesigner, Paris & Hongkong

Phil Bouasse ist ein vielfach ausgezeichneter Schmuckdesigner aus Frankreich. Das Handwerk hat er an der berühmten Ecoles de la Rue du Louvre (Fachbereich Schmuck) in Paris gelernt. Er ist der Gründer des Studio Devarieux (Paris, Hongkong). Außerdem ist er als Autor, Dozent und Lehrer tätig und reist sehr viel.

Freitag, 16. Februar 2018, 12:00 – 12:30 Uhr
Pearls: Aktuelle Trends für das Design und die Zucht von Perlen

Bruce Bridges

Bruce Bridges
Bridges Tsavorite, Kenia & USA

Bruce Bridges ist ein erfahrener Experte für Edelsteine mit umfangreichem Hintergrund bei der Suche, dem Abbau, der Einstufung, der Sortierung und dem Sandschliff von farbigen Edelsteinen aus dem Osten Afrikas, mit Fokus auf Tsavorite und Tanzanite. Bruce hat einen großen Teil seines Arbeitslebens in der Taita/Taveta-Region in Kenia verbracht. Er besitzt einen Bachelorabschluss in Business Marketing und Finanzen von der University of Arizona. Er ist Präsident und CEO von Bridges Tsavorite und Geschäftsführer von Bridges Exploration Ltd. (Kenia). Bruce ist Vizepräsident der AGTA, Mitglied des „Kenya Chamber of Mines“ und Geschäftsführer der ICA.

Freitag, 16. Februar 2018, 14:00 – 14:30 Uhr
Gemstone Forum
Tsavorit-Granat: Abbau, Schliff und Handel eines einzigartigen Edelsteins aus dem Osten Afrikas

Dr. Laurent E. Cartier

Dr. Laurent E. Cartier
SSEF, Schweiz

Laurent arbeitet für das Schweizerische Gemmologische Institut SSEF – einem führenden, internationalen gemmologischen Labor – und ist außerdem als Dozent und Forscher für Edelsteine an der Universität Lausanne (Schweiz) tätig. Er besitzt einen Doktortitel der Universität Basel (Schweiz), wo sich seine Forschung auf Probleme bei der Nachhaltigkeit und Nachverfolgbarkeit in der Perlenzüchtung konzentrierte. Hier hat er auch das  „Sustainable Pearls“-Projekt mitbegründet, das von der The Tiffany & Co. Foundation finanziert wurde. Kürzlich hat er den „Gemstones and Sustainable Development Knowledge Hub“ an der University of Delaware mitbegründet. Seit einigen Jahren arbeitet er außerdem an der Nachhaltigkeit und Nachverfolgbarkeit von Edelsteinmaterialien. Laurent ist zu vielen Edelsteinminen und Perlenfarmen auf der ganzen Welt gereist und hat viel Zeit in Sierra Leone, Madagaskar und dem Pazifikraum verbracht.

Freitag, 16. Februar 2018, 15:00 – 15:30 Uhr
Eine Übersicht über fairen Handel, Nachverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit bei Edelsteinen

Martin Dräger

Martin Dräger
CEO, Unruly Media

Martin hat die DSG (Dialog Solutions Group) im Jahr 2002 gegründet. Unter seiner Leitung hat das DSG-Team Kampagnen für Kunden wie Philips, T-Online und Olympus entwickelt. Im Jahr 2010 hat er mit seinem Team die Social-Media-Plattform „Shareifyoulike“ ins Leben gerufen.
Im Mai 2013 wurde „Shareifyoulike“ von Unruly übernommen. Derzeit ist Martin Geschäftsführer von Unruly Germany.

Sonntag, 18. Februar 2018, 12:00 – 12:30 Uhr
Digital Forum: Warum denn digitalisieren, es läuft doch noch! Oder?

Kirstine Fratz

Kirstine Fratz
CEO, Zeitgeist Handeln

Kristine Fratz ist Kulturwissenschaftlerin und Zeitgeist-Expertin. Als Geschäftsführerin von ZEITGEIST HANDELN ist sie dem Geist der Zeit auf der Spur. Sie berät Unternehmen darin, wie sie im Produkt- und Marketing-Bereich den Nerv der Zeit treffen, und berichtet als Vortragsrednerin von der Macht der Zeitgeist-Dynamik über unser Denken, Handeln und Fühlen. Zu Kirstine Fratz’ Kundenstamm gehören internationale Marken und Konzerne für Luxus- und Konsumgüter sowie gesellschaftliche Institutionen. Kirstine Fratz lehrt das Thema Zeitgeist-Forschung an unterschiedlichen Hochschulen als Honorar-Dozentin und lebt in Hamburg.

Sonntag, 18. Februar 2018, 14:00 – 15:00 Uhr
Future Lab: Die Zeitgeist Chance – Neue Marktchancen erkennen direkt am Nerv der Zeit

Adriano Genisi

Adriano Genisi
Genisi Pearls, Italien

Adriano arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren mit Perlen und hat in dieser Zeit einige große internationale Marken als Gruppeneinkäufer für alle Arten an Zuchtperlen vertreten. Er war bereits als Geschäftsführer und Produktmanager für einen der erfolgreichsten Schmuckproduzenten in Italien beschäftigt. Er besitzt umfassende Kenntnisse über die Zucht und Vermarktung von Perlen im Groß- und Einzelhandel. Sein Unternehmen (Genisi Pearls) gründete er, um seine Beschaffungsdienste zahlreichen Juwelieren auf der ganzen Welt anzubieten. Außerdem hat er die erste italienische E-Commerce-Seite erstellt, die sich voll und ganz dem Perlenschmuck verschrieben hat. Seine Kenntnisse des Marktes und aktueller Trends ermöglichen es ihm, die besten Bezugsquellen zu identifizieren und seinen Kunden einen Vorsprung auf dem Markt zu ermöglichen.

Freitag, 16. Februar 2018, 11:30 – 12:00 Uhr
Pearls: Die Millenials und Perlen – Veränderungen des Perlenhandels und der Kunden in Europa

Benjamin Guttery

Benjamin Guttery
@ThirdCoastGems, USA

Benjamin Guttery ist unter dem Namen „@ThirdCoastGems“ auf mehreren Social-Media-Plattformen bekannt, ein Anspielung auf seine Heimat Texas.

Als Markenbotschafter rückt er mit seiner ansteckenden Hingabe für Schmuck und farbige Edelsteine neue und etablierte Designer und Boutiquen, die mit ihnen zusammenarbeiten, in den Blickpunkt. Mit seinen Kenntnissen als graduierter Gemmologe des Gemological Institute of America und als akkreditierter Schmuckexperte unterstützt er Kunden außerdem dabei, den Handel, farbige Edelsteinen und Designerschmuck besser zu verstehen. Über ihn wurde während seiner Karriere bereits mehrere Male in den JCK-, INSTORE- und INDESIGN-Magazinen berichtet.

Dabei war er für das „Style Council“ des INSTORE-Magazins und als Juror ihrer Ausgabe über „America’s Coolest Stores“ (Die coolsten Läden Amerikas) zuständig. Folgen Sie ihm auf Instagram unter @ThirdCoastGems und sehen Sie sich die Fotos seiner Reisen an, auf denen er den schönsten Designerschmuck und die schönsten Edelsteine sucht.

Freitag, 16. Februar 2018, 15:30 – 16:00 Uhr
Gemstone Forum: Trends bei farbigen Edelsteinen für Juwelierwaren: Farben und neue Materialien

Dr. Ulrich Henn

Dr. Ulrich Henn
Deutsche Gemmologische Gesellschaft, Idar-Oberstein

Dr. Ulrich Henn hat Mineralogie und Edelsteinkunde am Institut für Edelsteinforschung der Universität Mainz studiert, wo er auch seinen Doktortitel erlangte. Er ist Geschäftsführer der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft, Leiter des DGemG-Ausbildungszentrums und Mitglied des Vorstands der Deutschen Stiftung Edelsteinforschung. Dr. Henn ist Mitglied der „Gemmological Association of Great Britain“ (FGA) und Beauftragter der Internationalen Gemmologenkonferenz (IGC). Von 2006 bis 2011 war er außerdem als Vorsitzender der „Federation of European Education in Gemmology“ (FEEG) tätig. Er ist Autor mehrerer Bücher über Edelsteine und zahlreicher Artikel in internationalen gemmologischen und mineralogischen Fachblättern und Fachzeitschriften.

Samstag, 17. Februar 2018, 11:00 – 11:30 Uhr
Diamonds: Synthetische Diamanten – Entwicklung, Erkennung, aktuelle Marktsituation

Petra-Anna Herhoffer

Petra-Anna Herhoffer
CEO, INLUX / KEYLENS Management Consultants

Petra-Anna Herhoffer ist Initiatorin und Veranstalterin der etablierten Fachtagung LBD Luxury Business Day sowie Herausgeberin und Chefredakteurin des LBR Luxury Business Reports. Luxus ist für sie individuelles Wunschkonzept und Business-Strategie zugleich.
2009 gründete sie INLUX als Beratungsunternehmen und Netzwerk-Plattform. Seitdem gibt INLUX entscheidende Impulse für die Luxusbranche. In Zusammenarbeit mit KEYLENS Management Consultants berät Petra-Anna Herhoffer Unternehmen beispielsweise bei Upgrading-Strategien.
Um ihr Fachgebiet akademisch zu legitimieren, implementierte sie bereits 2009 als Erste in Deutschland ein Luxusmanagement-Programm im Master International Business einer internationalen Hochschule. 

Sonntag, 18. Februar 2018, 10:30 – 11:00 Uhr
Digital Forum: Digital jetzt oder nie – Schmuck neu und anders verkaufen

Karin Hoffmann

Karin Hoffmann
Goldschmiedin & Diplomdesignerin

Karin Hoffmann studierte nach ihrer Ausbildung als Goldschmiedin an der Hochschule der bildenden Künste, Hamburg Industrie Design. Ihre Arbeiten wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet.

Sie ist freiberuflich für namhafte Firmen tätig und ist im Goldschmiedehandwerk und im Bereich CAD und 3D Druck gleichermaßen zu Hause.

Durch ihre Lehrtätigkeit an der Hochschule der Künste, Zürich und an der Schule für Gestaltung, Aarau hat sie sich seit Jahren mit der Entwicklung der 3D Technologie beschäftigt und für deren Anwendung in der Schmuckherstellung eingesetzt.

Sonntag, 18. Februar 2018, 11:00 – 11:30 Uhr
Vom Bildschirm ins Schaufenster

Ralf Jackels

Ralf Jackels
IFH Köln

Ralf Jackels ist Junior Consultant bei der IFH Retail Consultants GmbH, Tochterunternehmen des Instituts für Handelsforschung.
Seit Januar 2016 unterstützt Ralf Jackels das Team des IFH. Er befasst sich mit unterschiedlichen Fragestellungen im Hinblick auf die Entwicklung des gesamtdeutschen Handels und des Konsumentenverhaltens. Sein Hauptaugenmerk liegt in der Marktforschung sowie Marktpotential-, Distributions- und Wettbewerbsanalyse. Gleichzeitig ist er in individuellen Beratungsprojekten rund um den deutschen Einzelhandel involviert. Im Rahmen seines wirtschaftsgeographischen Studiums an der RWTH Aachen lagen die Schwerpunkte insbesondere in der Handelsforschung, Wirtschaftsförderung sowie der Markt- und Standortanalyse.

Sonntag, 18. Februar 2018, 15:00 – 16:00 Uhr
Future Lab: Schmuck & Uhren 2025 – wohin geht die Reise: Auftrieb mit Ermüdungserscheinungen?

René Kantehm

René Kantehm
CEO, Dürmeister Manufaktur

René Kantehm ist Unternehmer, Hochschuldozent und Buchautor.
 
Sein erstes Unternehmen gründete er im Alter von 21 Jahren. Nach dem Betriebswirtschafts-Studium und MBA Abschluss sammelte René Kantehm 8 Jahre Erfahrungen im Bereich Investment Banking, Unternehmensfinanzierung und Kapitalmarktkommunikation.
 
Im Jahr 2010 stieg er in einem IT-Startup Unternehmen ein und wurde anschließend geschäftsführender Gesellschafter. Nach dem Verkauf im Jahr 2015 gründete René Kantehm die Dürmeister Uhren GmbH. Mit Geschäftspartner und Uhrmachermeister Reinhold Flüthe fertigt das Unternehmen unter der Marke DÜRMEISTER INDIVIDUAL mechanische Uhren, die der Kunde online selbst designen kann.
 
Seit dem Jahr 2013 lehrt René Kantehm Unternehmensentwicklung und Finanzen an der Universität Duisburg-Essen und an der Fachhochschule für Oekonomie & Management (FOM).
Sein Handbuch „Der Start-up CFO. Die Herausforderungen eines kaufmännischen Leiters in Wachstumsunternehmen“ ist im Jahr 2013 im Going Public Verlag erschienen.
 
René Kantehm ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Anholt am Niederrhein.

Sonntag, 18. Februar 2018, 11:30 – 12:00 Uhr
Digital Forum
Dürmeister Manufaktur: „Ein Online Shop, der anders tickt – individualisierte Uhren online“

Beatrice Leonhardy

Beatrice Leonhardy
GfK Retail and Technology GmbH

Seit nunmehr sechzehn Jahren arbeitet Beatrice Leonhardy bei GfK und beobachtet seit 2013 als Senior Marketing Consultant neben weiteren Fashionprojekten auch die Entwicklung des Uhrenmarktes in Deutschland. Beatrice Leonhardy ist hierbei konzentriert auf die Betreuung der Uhrenfachgeschäfte und Juweliere, während ihr Kollege Tobias Nowak (Head of Fashion & Lifestyle) die Uhrenhersteller betreut.
Beatrice Leonhardy studierte zunächst Rechtswissenschaften in München und Erlangen, wechselte dann aber auf Betriebswirtschaft in Nürnberg, um den Familienbetrieb in der Pinselindustrie zu übernehmen. Während des Studiums entdeckte Beatrice Leonhardy ihre Vorliebe für Statistik und bevorzugte dann einen Start bei GfK- zunächst im Bereich des Foto-Handelskontakts und betreute dort die Entwicklung des elektronischen Artikelkatalogs Encodex (Etilize). Später übernahm Beatrice Leonhardy die Bereiche Sanitary Goods, Luggage und Luxury Goods.

Samstag, 17. Februar 2018, 14:00 – 14:30 Uhr
Watch Forum: Studie zur Entwicklung des Uhrenmarktes

Julia Maehner

Julia Maehner
Journalistin

Julia Maehner wurde in Lawrence, Massachusetts, USA geboren. In ihrem fünften Lebensjahr zog sie mit ihrer Familie nach Bayern, wo sie bis zum Abschluss des Abiturs blieb. Im Anschluss studierte sie Online-Journalismus in Berlin. In dieser Zeit schrieb sie für sueddeutsche.de, das Rolling Stone Magazin und die Augsburger Allgemeine. Im September 2012 zog sie nach New York City, wo sie für die Musikagentur Girlie Action Media im digitalen Marketing arbeitete. Nach zweieinhalb Jahren kehrte sie nach München zurück, wo sie für das Fachportal chip.de als Redakteurin die Themen Audio, Smartwatches und Wearables betreute. Heute ist Julia Maehner als freie Journalistin und Autorin (CHIP Magazin, Intro, Bayerischer Rundfunk) tätig und unterstützt die Softwarefirmen im Content Marketing. 

Samstag, 17. Februar 2018, 15:30 – 16:00 Uhr
Watch Forum: Hybrid, High-Tech oder Fashion: eine Bestandsaufnahme des Smartwatch-Markts

Dr. Claudio C. Milisenda

Dr. Claudio C. Milisenda
Geschäftsführer der Deutschen Stiftung Edelsteinforschung (DSEF), Idar-Oberstein.

Dr. Milisenda studierte Mineralogie an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz und promovierte am dort ansässigen Max-Planck Institut für Chemie.
Seit 1993 ist er bei der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft und dem DSEF Labor als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. 1996 wurde er Geschäftsführer der Deutschen Stiftung Edelsteinforschung. Zu den wichtigsten Dienstleistungen der DSEF gehört neben der Edelsteinbestimmung und Erkennung von künstlichen Eigenschaftsveränderungen auch die Herkunftsbestimmung von Edelsteinen.
Dr. Milisenda veröffentlichte zahlreiche Artikel zu naturwissenschaftlichen und gemmologischen Themen und ist als Redner auf nationalen und internationalen Fachtagungen bekannt. Er ist Delegierter der International Gemmological Conference (IGC) und Vize-Präsident der Gemmological Commission der World Jewellery Confederation. Weiterhin ist er in der gemmologischen Weiterbildung tätig und Mitglied der Schriftleitung der Zeitschrift der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft. Seine naturwissenschaftlichen Forschungstätigkeiten führte er in verschiedenen europäischen Ländern, im südlichen Afrika sowie in Südostasien durch.

Freitag, 16. Februar 2018, 14:30 – 15:00 Uhr
Gemstone Forum: Farbedelsteine, Nachahmungen, Behandlungen – Aktuelles aus dem Labor der DSEF

Julia Riedmeier

Julia Riedmeier

Julia Riedmeier (M.A.) studierte International Business in Berlin, München und Shanghai. Dies mit dem Fokus auf Luxury Management und Marketing. Nach Stationen bei Hermès in der Kommunikation und im Retail schärft sie ihr Profil durch eigenständige Projekte im Beauty- und Online-Bereich. Zusammen mit Petra-Anna Herhoffer teilt sie ihre Expertise und Passion für Luxus, bringt diese bei INLUX ein und veranstaltet mit ihr Deutschlands einzige Luxus-Fachtagung, den LBD Luxury Business Day. 
Als Marketing und Luxury Expert ist sie zudem Consultant bei INLUX sowie KEYLENS Management Consultants, wie auch Autorin und Speaker zu den Themen Social Media und Luxury Management. So leitet sie u.a. das Modul „Distribution & Communication of Luxury“ an der accadis Hochschule in Bad Homburg. 

Sonntag, 18. Februar 2018, 10:30 – 11:00 Uhr
Digital Forum: Digital jetzt oder nie – Schmuck neu und anders verkaufen

Nikolaus Röttger

Nikolaus Röttger
Chefredakteur von WIRED GERMANY, Berlin

WIRED GERMANY sitzt in Berlin, dem Epizentrum der deutschen Digital- und Start-up Szene. Nikolaus Röttger berichtet über eines der größten Abenteuer unserer Zeit: die Erfindung der Zukunft. Zuvor war Röttger Chefredakteur des Online-Magazins Gründerszene.de und entwickelte als Wirtschaftsredakteur das Wirtschaftsmagazin Business Punk. Er arbeitete außerdem über acht Jahre bei Gruner + Jahr in verschiedenen Positionen.

Samstag, 17. Februar 2018, 15:00 – 15:30 Uhr
Watch Forum: Wearable technology & Smartwatches in der Gesellschaft heute und in Zukunft

Dr. Joseph Taylor

Dr. Joseph Taylor
Experte für Perlenzucht, Australien & Indonesien

Joseph arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Perlenzucht, und war dabei vor allem in der kommerziellen Produktion und Erforschung der Südseeperlen in Indonesien tätig. Er besitzt einen Doktortitel in Meeresbiologie und Aquakultur, und hat zahlreiche internationale wissenschaftliche Publikationen verfasst. Seine Forschungsarbeit hat dazu geführt, dass die Pinctada maxima (Südseeperlmuschel) eine der detailliertesten genetischen Karten für Schalentierarten besitzt, wodurch verbesserte Verfahren in der Perlenzucht ermöglicht wurden. Joseph arbeitet bereits seit 1996 mit „Atlas Pearls and Perfumes“. Zwischen 2001 bis 2009 war er dort als CEO/Geschäftsführer tätig und war bis vor kurzem außerdem geschäftsführender Direktor ihrer Perlenzucht in Indonesien. Joseph spricht fließend Indonesisch und besitzt starke kulturelle Verbindungen zu den Kommunen auf der gesamten Inselgruppe. Seine Philosophie konzentriert sich auf die kulturelle und ökologische Anerkennung und Bewahrung natürlicher Ressourcen.

Freitag, 16. Februar 2018, 11:00 – 11:30 Uhr
Pearls: Perlen – die nachhaltigen Edelsteine: Technologie, Gemeinschaft und Umwelt

Paul van der Steen

Paul van der Steen
Diamantexperte, Belgien

Paul Van Der Steen, 62, ist unabhängiger Technologieexperte und Berater der belgischen Diamantindustrie. Er besitzt einen Master-Abschluss in Verfahrenstechnik der Universität Antwerpen. Er begann seine berufliche Laufbahn 1975 als technischer Leiter der Abteilung Diamantgraduierung des Hoge Raad voor Diamant, HRD. 1987 war er Gründungspartner von Diamcad, einem Pionier im Bereich des Präzisionspolierens hochwertiger Diamanten. Zehn Jahre später gründete er Diamscan, eine Entwicklungsfirma für Optimierungsalgorithmen für die Diamantherstellung, und 2006 Matrix Diamond Technology, einen Entwickler für High-End-Fertigungstechnologien.

Gegenwärtig besitzt und leitet Van der Steen zwei Unternehmen: Van der Steen Diamond Technology, ein Unternehmen, das Produzenten, Abnehmer sowie HRD Antwerpen NV berät, und Tensor Diamond Technology, ein Schwesterunternehmen, das eine Reihe von Forschungs- und Entwicklungsprojekten betreibt. Van Der Steen ist unter anderem Vorstandsvorsitzender des WTOCD (Wetenschappelijk en Technisch Onderzoekscentrum voor Diamant), dem wissenschaftlichen und technischen Forschungszentrum für Diamond. Er war und ist an unzähligen Forschungen und der Entwicklung der Diamanttechnologie beteiligt und hat eine Vielzahl von Schulungskursen, Büchern und Handbüchern für die Diamantherstellung und die gemologische Ausbildung verfasst.

Van Der Steen ist verheiratet und hat vier Kinder.

Samstag, 17. Februar 2018, 10:30 – 11:00 Uhr
Entwicklungen in der Diamantgraduierung